In RLP fallen Winter- und Pfingstferien weg

Stand
AUTOR/IN
Wagner, Petra

Vom kommenden Schuljahr an wird es in Rheinland-Pfalz wieder längere Weihnachtsferien geben. Laut Bildungsministerium sind dann keine Winter- und Pfingstferien mehr vorgesehen.

Mit der künftigen Regelung werde den Wünschen der Praxis entsprochen, so das Bildungsministerium im Oktober 2022. Mehr als 50 Gremien, darunter Lehrer- und Elternverbände sowie Schülervertretungen seien zuvor in einem Anhörungsverfahren nach ihrer Meinung gefragt worden. Die Mehrheit der eingegangenen Stellungnahme hätten sich gegen Winter-und Pfingstferien ausgesprochen.

Diese waren 2017 erstmals eingeführt worden. Gedacht waren sie um die lange Zeitspanne zwischen Oster- und Sommerferien und Weihnachts- und Osterferien zu unterbrechen. Laut Bildungsministerium wollen aber die meisten die alte Regelung zurück. So können auch künftig wieder längere Weihnachtsferien ermöglicht werden.

16 Tage schulfrei Warum diese Ferien die letzten Pfingstferien in Rheinland-Pfalz sind

Zwei Wochen schulfrei heißt es seit Freitag in RLP. Es sind die vorerst letzten Pfingstferien. Im kommenden Schuljahr kehrt Rheinland-Pfalz wieder zur alten Regelung mit nur vier Ferienzeiträumen zurück.

Stand
AUTOR/IN
Wagner, Petra