Niklas Kaul gibt einem Teilnehmer des inklusiven Sportfests einen Check mir der Faust. (Foto: SWR)

Subber Sach!

Das sind die Good News der Woche aus Rheinland-Pfalz

STAND

Schäferhund von Hausdach gerettet

Ein Schäferhund auf einem Hausdach – da hat nicht nur die Feuerwehr Idar-Oberstein erstaunt geguckt. Der Hund ist vermutlich durch ein Fliegengitter auf das Dach gesprungen. Alleine runter ging’s nicht. Die Feuerwehr konnte ihn aber retten.

Idar-Oberstein

Ungewöhnliche Tierrettung Feuerwehr rettet Hund von Dach in Idar-Oberstein

Ungewöhnlicher Einsatz für die Feuerwehr Idar-Oberstein: Sie befreite am Donnerstagnachmittag einen Hund von einem Hausdach.  mehr...

Erstes inklusives Sportfest in Bad Kreuznach

Am vergangenen Wochenende gab’s in Bad Kreuznach das erste inklusive Sportfest. Mit dabei Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul. Kinder mit und ohne Behinderung konnten sich in verschiedenen Sportarten messen.

Video herunterladen (19,6 MB | MP4)

Demografiepreis: Senioren leben gemeinsam auf Pflegebauernhof

Auf dem Pflegebauernhof in Marienrachdorf im Westerwald leben Seniorinnen und Seniorien gemeinsam mit Hühnern, Schweinen, Alpakas, Gänsen und Kaninchen und versorgen sich zum Teil sogar selbst. "Wir binden die Menschen bei den Tätigkeiten in der Landwirtschaft mit ein. Bei schwereren Aufgaben helfen wir“, erklärt Guido Pusch, Leiter des Bauernhofs. Das Projekt wurde jetzt mit dem Demografiepreis ausgezeichnet und es soll nun einen zweiten Bauernhof in dem Ort geben.

Marienrachdorf

Innovatives Altenpflege-Konzept Im Westerwald soll ein neuer Pflegebauernhof entstehen

In Marienrachdorf soll ein weiterer, größerer Pflegebauernhof entstehen. Das Konzept hat bereits weltweit Interesse hervorgerufen. Sogar eine japanische Delegation war schon dort.  mehr...

Subber Sach! Das sind die Good News der Woche aus Rheinland-Pfalz

Eine lange Woche voller oft nicht so guter Nachrichten liegt hinter uns. Zeit für gute Nachrichten! Lesen Sie hier, was in dieser Woche Gutes in Rheinland-Pfalz passiert ist.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR