Debatte auf dem Hambacher Schloss

Gewalt in der Kommunalpolitik: Aus Respekt wird Respektlosigkeit

Stand

Video herunterladen (57,8 MB | MP4)

Gerd Klasen (CDU), Bürgermeister von Polch, gehört zu den vielen Mandatsträgern in Deutschland, die bereits Opfer von Bedrohungen, Anfeindungen oder Gewalt wurden. Doch von einem Drohbrief ließ er sich nicht einschüchtern. Im Gegenteil: Auf dem Hambacher Schloss will Klasen nun Mut machen, sich für die Kommunalpolitik zu engagieren. Gemeinsam mit der Landesregierung wollen er und andere Betroffene Maßnahmen erarbeiten, um gegen solche Anfeindungen vorzugehen.

Rheinland-Pfalz

Debatte zu Hass und Drohungen im Rathaus Gewalt gegen Kommunalpolitiker: "Man sieht Gespenster, wo keine sind"

Wie viel Gewalt erträgt eine Demokratie? Immer häufiger richtet sie sich ganz konkret gegen die Menschen, die Politik aktiv mitgestalten wollen. Wer tut sich das noch an?

SWR Aktuell Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz SWR Aktuell

Stand
AUTOR/IN
SWR