Blick in eine Kita (Archivbild) (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Jochen Eckel | Jochen Eckel)

Warnstreiks gehen weiter

Viele Kitas im Land bleiben zu

Stand

Am Donnerstag sind die Türen vieler Kitas in Rheinland-Pfalz geschlossen geblieben. Die Gewerkschaft GEW hat zu einem landesweiten Warnstreik mit Demos aufgerufen.

In Kirchheimbolanden im Donnersbergkreis kamen laut der Gewerkschaft GEW rund 1.500 Demonstranten aus ganz Rheinland-Pfalz zusammen - vor allem Erzieherinnen. Die Polizei schätzte die Zahl der Demonstranten auf rund 1.300

Mit dem Warnstreik will die GEW den Druck auf die Arbeitgeber vor der dritten Runde der Tarifverhandlungen für die Beschäftigten bei den Kommunen und beim Bund erhöhen.

Rheinland-Pfalz

Arbeitsniederlegungen in RLP Unternehmer in Rheinland-Pfalz kritisieren Warnstreiks als "schamlos"

Die Warnstreiks im öffentlichen Dienst in Rheinland-Pfalz sind am Freitag fortgesetzt worden. Am kommenden Montag wird dann ganz Deutschland betroffen sein. Das sorgt für Kritik.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

"Erwarten Abschluss, der Arbeit ernsthaft anerkennt"

"Wir werden am Warnstreiktag deutlich machen, dass die Beschäftigten in den Sozial- und Erziehungsberufen in der laufenden Tarifrunde jetzt einen Abschluss erwarten, welcher ihr berufliches Engagement würdigt und gleichzeitig die Rolle der Arbeit in Kindertageseinrichtungen für unsere Gesellschaft ernsthaft anerkennt", hatte zuvor Kathrin Gröning, stellvertretende Landesvorsitzende der GEW in Rheinland-Pfalz, erklärt.

"Wegducken, wenn es ans Bezahlen geht"

"Auf der einen Seite erwarten die kommunalen Arbeitgeber, dass die Beschäftigten im öffentlichen Dienst stets flexibel auf gesellschaftliche Herausforderungen reagieren. Auf der anderen Seite ducken sie sich aber jedes Mal weg, wenn es darum geht, die Arbeitsbedingungen zu verbessern, Leistungen durch eine bessere Bezahlung anzuerkennen und Rahmenbedingungen zu verbessern", fügte der Vorsitzende Klaus-Peter Hammer zu.

Weitere Warnstreiks in Aussicht gestellt

Die GEW kündigt weitere Streikmaßnahmen für den Fall an, dass die Verhandlungsrunde, die für den 27. bis 29. März angesetzt ist, erneut kein Ergebnis bringen sollte.

Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst Warnstreiks in RLP: Viele Kitas waren am Mittwoch geschlossen

Viele Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz sind am Mittwoch geschlossen geblieben. Die Gewerkschaft ver.di hatte zu Warnstreiks im Sozial- und Erziehungsdienst aufgerufen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Bacharach

Streit um Brandschutz Kita Bacharach nach Eltern-Protest wieder offen

Die Kreisverwaltung hatte die Kita in Bacharach wegen Brandschutzmängeln geschlossen. Deshalb protestierten am Montag die Eltern. Jetzt ist sie wieder offen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Trier

Eltern drohen Betreuungsprobleme Personalmangel: Kitas in der Region Trier schließen früher

In Kitas in der Region Trier fehlen Erzieherinnen und Erzieher. Ein katholischer Träger verkürzt daher in vielen seiner Kindergärten die Öffnungszeiten.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR