Umtausch, Gutschein, Geldgeschenke

Einzelhandel in RLP trotz allem zufrieden mit Weihnachtsgeschäft

Stand

Video herunterladen (16,9 MB | MP4)

Weihnachten ist rum, das Weihnachtsgeschäft aber noch nicht ganz. Viele kommen nochmal zurück in die Läden - um etwas umzutauschen oder um Geldgeschenke und Gutscheine einzulösen.

Im Großen und Ganzen seien die Einzelhändler zufrieden mit Umsatz und Besucherzahlen der vergangenen Wochen, sagte der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Rheinland-Pfalz, Thomas Scherer.

Umsatz zumindest "nicht schlechter als 2021"

Die Hoffnung des Einzelhandels, nach den zwei "verlorenen Corona-Jahren" in diesem Jahr an Weihnachten wieder einiges an Umsatz aufzuholen, habe sich aber nicht erfüllt. Aber das sei wegen der widrigen Umstände von vornherein zu befürchten gewesen. "Wir sind aufgrund der Stimmung froh, dass es nicht schlechter geworden ist als 2021."

Die Sorgen vieler Menschen wegen der Inflation und des Krieges in der Ukraine haben das Weihnachtsgeschäft des rheinland-pfälzischen Einzelhandels getrübt. "Wir werden in etwa auf dem Stand von 2021 landen", sagte Scherer. Inflationsbereinigt werde es aber auf ein Minus hinauslaufen.

Hoffen auf das kommende Jahr

Insgesamt hofft der Einzelhandel in Rheinland-Pfalz, dass die Geschäfte im Laufe des nächsten Jahres dann wieder besser laufen. "Wir gehen davon aus, dass es zunächst verhalten starten wird und dann im Laufe des Jahres anziehen wird, weil dann wieder die Preise beziehungsweise die Belastungen für den Bürger zurückfahren werden", so Scherer.

Umtausch und Rückgabe Welche Regeln gelten beim Umtausch von Geschenken?

Lange Gesichter oder sogar Tränen unterm Weihnachtsbaum: auch für den Schenker eine unangenehme Situation. Welche rechtlichen Regeln gelten, wenn man ungeliebte Geschenke umtauschen möchte? Ein Überblick. 

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Einzelhändler erlebten Auf und Ab Rheinland-Pfalz: Weihnachtsgeschäft wie im Vorjahr erwartet

Bei den Einzelhändlern in Rheinland-Pfalz gab es in den vergangenen Wochen im Weihnachtsgeschäft ein Auf und Ab. Zuletzt hätten die Umsätze aber nochmals angezogen.

SWR Aktuell am Mittag SWR Aktuell

Trier

Einzelhandel vor Weihnachten Weihnachtsgeschäfte in Region Trier laufen gut

Besonders dort, wo viele Touristen unterwegs sind profitiert der Einzelhandel. Auch die Weihnachtsmärkte locken Kunden in die Einkaufsstraßen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR