Statistik vorgelegt

Carsharing wird deutschlandweit immer beliebter - auch in RLP

Stand

Video herunterladen (73 MB | MP4)

Bei der Verkehrswende spielt das Carsharing eine Rolle, also kein eigenes Auto besitzen, sondern sich Wagen mit vielen anderen teilen. Wie das angenommen wird, dazu hat der Bundesverband Carsharing am Dienstag Zahlen geliefert.

Danach nutzen es etwa viereinhalb Millionen Menschen bundesweit - vor allem in großen Städten. Laut dem Bundesverband Carsharing ist das ein Anstieg von 30 Prozent gegenüber 2021. Die meisten Carsharing-Autos gibt es in Karlsruhe - hier sind es mehr als 1.300. So gut sieht es allerdings nicht in allen Städten und Gemeinden aus. In Dortmund zum Beispiel gibt es nur 18 Carsharing-Autos. Und auf dem Land muss man kreativ werden.

Rheinland-Pfalz

Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs Reicht mehr Geld vom Bund für die Verkehrswende in RLP?

Um die Klimaschutzziele zu erreichen, muss der Bund aus Sicht der Verkehrsministerkonferenz mehr Geld für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) bereitstellen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Annweiler

Carsharing auf dem Land Rentner in Annweiler wollen Carsharing mit Elektroautos

Zwei Rentner in Annweiler (Kreis Südliche Weinstraße) machen sich für ein Carsharing-Projekt mit E-Autos stark. Dabei geht es ihnen nicht nur um die Verkehrswende.

Landau

Verkehrswende Proteste von Anwohnern in Landau: Stadt will etwa 65 Parkplätze streichen

Mehr Bäume, weniger Parkplätze. Nach und nach will die Landauer Stadtverwaltung die Südstadt umbauen. Das Motto: Klimaschutz durch Radverkehr. Anwohnerinnen und Anwohner sind sauer.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Ahrtal

Wiederaufbau nach der Flut E-Mobilität und Carsharing - sieht so die mobile Zukunft im Ahrtal aus?

Bei der Flutkatastrophe an der Ahr wurden unzählige Gebäude wurden zerstört - auch die Verkehrsinfrastruktur wurde schwer getroffen. Doch im Wiederaufbau steckt auch eine Chance.

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR