SWR-Korrespondent Frederik Merx

"BioNTech-Effekt" bei kommunalen Finanzen

Stand

Video herunterladen (56 MB | MP4)

Der "BioNTech-Effekt" sei nicht zu unterschätzen, sagt der landespolitische SWR-Korrespondent Frederik Merx über die Finanzen der Kommunen im Land. "Von den 940 Millionen Euro Überschuss, den die Kommunen insgesamt in Rheinland-Pfalz gemacht haben 2022, sind 94 Prozent die Steuereinnahmen von Mainz und Idar-Oberstein."

Rheinland-Pfalz

Rechnungshof kritisiert Innenministerium Droht neue Schuldenspirale bei Kommunen?

Im Streit um strenge Sparauflagen für die Kommunen in Rheinland-Pfalz kritisiert der Landesrechnungshof das Innenministerium. Es habe die Sparvorgaben gelockert.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Vorwürfe des Rechnungshofs Stadt Neustadt: Keine Betrügereien mit "grauen Kassen"

In Rheinland-Pfalz gibt es zwölf kreisfreie Städte. In einer davon gab es neben der offiziellen Stadtkasse parallele Kassen in den Ortsbezirken. Für den Rechnungshof eine eklatante Missachtung des Haushaltsrechts.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR