Stillgelegt seit 2011

Rückbau AKW Biblis: Erster Kühlturm gefallen

Stand

Im stillgelegten Atomkraftwerk Biblis in Südhessen ist der erste von insgesamt vier Kühltürmen kontrolliert eingestürzt. Bagger hatten das 15.000 Tonnen schwere Bauwerk soweit destabilisiert, dass es am Donnerstag um 11.29 Uhr planmäßig zur Seite kippte.

Stilllegung und Rückbau nach Fukushima

Das AKW Biblis war 2011, nach dem Atomausstieg Deutschlands in Folge der Reaktorkatastrophe von Fukushima, stillgelegt worden. Seit 2017 wird es rückgebaut. 15 Jahre sind dafür insgesamt eingeplant. Die letzten Brennstäbe wurden 2019 aus dem Kraftwerk entfernt und in ein Zwischenlager gebracht. Der zweite Turm von Block A soll noch im Februar fallen. Mit einem Abbruch der beiden Türme in Block B wird für 2024 gerechnet.

Biblis

Mit ferngesteuertem Bagger zum Einsturz gebracht Ein Kühlturm des Atomkraftwerks Biblis ist gefallen

Das Atomkraftwerk Biblis (Kreis Bergstraße) wird seit 2017 zurückgebaut. Gegen 11.30 Uhr ist der erste von vier Kühltürmen mit einem Bagger zum Einsturz gebracht worden.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Stand
AUTOR/IN
SWR