VdK-Präsidentin zu FDP-Sparplänen: Finger weg vom Bürgergeld

Stand
AUTOR/IN
Stefan Eich

Die Spitzen der Ampel-Koalition suchen nach einer Einigung über den Haushalt für das kommende Jahr. Die Präsidentin des Sozialverbands VdK, Verena Bentele, hat sich in SWR Aktuell für Steuererhöhungen bei Vermögenden und die Streichung von klimaschädlichen Subventionen ausgesprochen. Von Kürzungen beim Bürgergeld hält Bentele dagegen nichts.

Audio herunterladen (4,2 MB | MP3)

"Man kann nicht einfach mal, weil es einem gerade einfällt, kürzen und verschieben, wie Herr Söder oder die FDP das vorschlägt. So easy ist das nicht. Menschen haben ein verfassungsmäßiges Recht auf ein Existenzminimum", so die VdK-Präsidentin. Die Preise gingen zwar für einige Güter des täglichen Bedarfs zurück - "allerdings nicht für Lebensmittel und auch nicht ausreichend für Energie", sagte Verena Bentele im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Stefan Eich.

Stand
AUTOR/IN
Stefan Eich