Diskussion um neue Wehrpflicht: "Einzug von Frauen angemessen"

Stand
Autor/in
Albrecht Ziegler

Audio herunterladen (5 MB | MP3)

Sollte es in Deutschland künftig eine neue Wehrpflicht geben – und diesmal auch für Frauen? Der Generalinspekteur der Bundeswehr, Carsten Breuer, ist dafür. Er fordert, dass das Grundgesetz bei einer Neueinsetzung der Wehrpflicht entsprechend geändert wird. Die FDP tritt bei dem Thema erstmal auf die Bremse. "Es gibt derzeit keine Pläne der Regierung, eine Wehrpflicht wieder einzuführen", sagt Markus Faber (FDP), Vorsitzender des Verteidigungsausschusses im SWR. Sollte es jedoch irgendwann wieder zu einer Wehrpflicht kommen, dann hält Faber die Einbeziehung von Frauen "im Zuge der Gleichberechtigung für angemessen". Warum er aber eher auf einen Freiwilligen Wehrdienst setzt, erklärt Faber im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Albrecht Ziegler.

Rheinland-Pfalz

Bundeswehr-Luftretter Dennis Prosser | 14.7.2024 Er rettete Menschen bei der Flutkatastrophe im Ahrtal

Bundeswehr-Luftretter Dennis Prosser war bei der verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal im Einsatz und rettete rund hundert Menschen von Hausdächern und aus dem Wasser.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Militärtechnik Verteidigung im Weltall - wie handlungsfähig ist die Bundeswehr?

Die zwei Reflektorsatelliten des SARah-Aufklärungssystems der Bundeswehr, die im Dezember von der Vandenberg Space Force Base ins All geschossen wurden, sind nach wie vor nicht einsatzbereit. Wie geht es jetzt weiter? Die Lage ist verfahren.

Stand
Autor/in
Albrecht Ziegler