Müssen wir noch Fremdsprachen lernen, wenn doch KI bald alles live übersetzen kann?

Stand
AUTOR/IN
Andreas Böhnisch

Audio herunterladen (7 MB | MP3)

"Das mühselige Fremdsprachenlernen wird sich künftig dank Künstlicher Intelligenz immer weiter erübrigen." Das hat der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann im Sommer gesagt- und viel Aufmerksamkeit und auch Kritik dafür bekommen. KI-gesteuerte Übersetzungsprogramme können inzwischen geschriebene wie auch gesprochene Sätze innerhalb weniger Sekunden übersetzen - mit zumindest passablen Ergebnissen. Wie die Zukunft des Fremdsprachenlernens im KI-Zeitalter aussieht, ist ein Thema bei der Sprachmesse Expolingua, die heute in Berlin beginnt. Darüber hat SWR-Aktuell-Moderator Andreas Böhnisch mit Harald Clahsen gesprochen. Er ist Linguist und Leiter des Forschungsinstituts für Mehrsprachigkeit in Potsdam.

Stand
AUTOR/IN
Andreas Böhnisch