Mangel an Pflegekräften: "Anwerbung aus dem Ausland ist mittlerweile der einzige Weg"

Stand
AUTOR/IN
Marie Gediehn

Zwei deutsche Bundesminister sind nach Brasilien unterwegs, um Pflegekräfte anzuwerben. Beim Sozialverband VdK in Rheinland-Pfalz ist man über die Werbetour hocherfreut.

Audio herunterladen (3,7 MB | MP3)

Denn trotz intensiver Bemühungen, hierzulande Personal zu finden, habe alles Wollen und Suchen nicht gereicht, berichtet die Pflegeexpertin des Sozialverbands VdK in Rheinland-Pfalz, Bettina Grabe, im Gespräch mit SWR2 Aktuell-Moderatorin Marie Gediehn.

"Rheinland-Pfalz hat schon vieles unternommen, um den Bedarf an qualifizierten Pflegefachkräften zu decken. Zum Beispiel wurde im Jahr 2018 die Qualifizierungsinitiative 2.0 und später 2.1. vereinbart: Im Rahmen dessen wurden die Ausbildungskapazitäten erhöht, die Finanzierung aufgestockt und die Schulen gefördert, aber es reicht eben nicht. Deshalb ist es eigentlich der einzige Weg, der da gesehen wird."

Dabei seien die Anwerbeversuche im Ausland prinzipiell nichts Neues, bestätigt Grabe. Dass bislang dennoch nicht genügend Menschen nach Deutschland gekommen seien, liege zum Teil an den bürokratischen Hürden, die ausländische Fachkräfte zu überwinden hätten. Neben der Visa-Vergabe sei das vor allem der komplizierte Nachweis der Berufsausbildung.

"Das Schwierigste ist tatsächlich die Anerkennung der Qualifizierung. Wenn wir zum Beispiel bei Brasilien bleiben, heißt das, dort ist der Pflegeberuf tatsächlich ein Abschluss, der hochqualifiziert in der Uni absolviert wird. Trotzdem ist es schwierig hier die Anerkennung zu bekommen, da die duale Pflegeausbildung in Deutschland einmalig ist. Also hat man als ausländische Fachkraft fast immer das Problem, dass es an der einen oder der anderen Stelle hapert und man dann nur eine Teilanerkennung bekommt."

Genau dieses Problem sieht auch die Chefin der Agentur Nursewelt im hessischen Pfungstadt, Thaiza Maria Silva Farias. Die gebürtige Brasilianerin, die selbst vor Jahren als Pflegekraft nach Deutschland kam, vermittelt inzwischen brasilianische Fachkräfte nach Deutschland.

Im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Stefan Eich, erklärt sie, warum brasilianische Pflegekräfte überhaupt in Deutschland arbeiten wollen und auf welche Schwierigkeiten sie dabei stoßen: dazu gehörten zum Beispiel die teils völlig unterschiedlichen Qualifizierungs-Anforderungen für Pflegekräfte je nach Bundesland oder sogar je nach Regierungsbezirk. Daneben gebe es aber auch noch andere Schwierigkeiten für die Neuankömmlinge. Welche drei Problembereiche Maria Silva Farias als besonders herausfordernd beschreibt, hören Sie ebenfalls im Audio.

Mehr zum Thema

Baden-Württemberg

Rund 600 Auszubildende weniger als 2021 Fachkräftemangel in BW: Weniger Azubis in Pflegeberufen

Der Fachkräftemangel in der Pflege könnte sich weiter verschärfen. Immer weniger junge Menschen entscheiden sich für eine Ausbildung zur Pflegekraft. Gleichzeitig steigt der Bedarf.

Nachrichten, Wetter SWR2

Stand
AUTOR/IN
Marie Gediehn