Kostet das Deutschlandticket bald 69 Euro?

Stand
AUTOR/IN
Moritz Braun

Audio herunterladen (5,5 MB | MP3)

Wird der große Wurf für die Verkehrswende zum Rohrkrepierer? Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen befürchtet, dass das Deutschlandticket teurer wird: 59 Euro seien 2024 realistisch. Damit rechnet auch der Fahrgastverband Pro Bahn. Im SWR-Interview stimmt der Pro Bahn-Bundesvorsitzende Detlef Neuß den Verkehrsunternehmen zu: Auch er erwartet, dass der Preis steigen wird - und das werde Folgen für die Verkehrswende haben: "Auf jeden Fall müssen wir damit rechnen, dass wir weniger Neukunden haben, die vom Auto auf den öffentlichen Personennahverkehr umsteigen. Auch wenn 59 Euro immer noch keine wirklich gravierende Summe ist. Das kommt dann wahrscheinlich später: Ich halte 2025 oder darüber hinaus 69 Euro für realistisch." Wie optimistisch Neuß ist, dass Bund und Länder doch noch mehr Geld zur Finanzierung zuschießen, erklärt er im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Moritz Braun.

Mehr zum Thema

Baden-Württemberg

Mit Bus und Bahn durch den Sommer Deutschlandticket auf touristischen Strecken in BW viel genutzt

Das Deutschlandticket macht den Nahverkehr beliebter. Insbesondere auf Strecken zu Tourismuszielen in BW war im Sommer deutlich mehr los. Einige Bahnstrecken waren stark überlastet.

Rheinland-Pfalz

Noch keine Entscheidung über Deutschlandticket Deutschlandticket für Nahverkehr - Bleibt 49-Euro-Angebot auch 2024?

Seit dem 1. Mai gilt das Deutschlandticket für den Nahverkehr. Im Verkauf ist es seit dem 3. April. Noch gilt das Angebot - seine Zukunft ist aber offen. Hier alles Wichtige:

SWR2 Aktuell SWR2

Stand
AUTOR/IN
Moritz Braun