Info-Date am Mittag: Politik hält sich aus Lokführerstreik heraus und RAF-Terroristin Klette in Karlsruhe

Stand
AUTOR/IN
Hadem, Jonathan

Audio herunterladen (9,7 MB | MP3)

Seit heute streikt die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer für nicht ganz zwei Tage im Personenverkehr. Viele Menschen finden das mittlerweile etwas viel und fordern ein Einschreiten der Politik. Die ist aber zurückhaltend.

Das Streikrecht ist durch das Grundgesetz geschützt. Der Bund ist weiterhin Eigentümer der Deutschen Bahn. Einmischen will sich Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) in den Tarifkonflikt und den Streik dort aber nicht. Er sagt die Bahn gehört zwar dem Bund, ist aber ein Unternehmen am Markt. Und daher muss die Bahn auch mit den Gewerkschaften verhandeln, nicht der Bund.

Friedrichshafen

BOB fährt im Zwei-Stunden-Takt Bahnstreik: Die meisten Züge am Bodensee und in Oberschwaben fallen aus

Der angekündigte GDL-Streik der Lokführer trifft am Bodensee und in Oberschwaben wieder viele Pendler. Die meisten Züge der Deutschen Bahn stehen seit der Nacht still.

RAF-Terroristin Klette vor dem Haftrichter in Karlsruhe

Vergangene Woche ist die RAF-Terroristin Daniela Klette verhaftet worden. Seitdem läuft eine großangelegte Suche nach ihren noch flüchtigen Komplizen Burkhard Garweg und Ernst-Volker Staub.

Heute Vormittag wurde Klette dem Ermittlungsrichter am Bundesgerichtshof in Karlsruhe vorgeführt. Dort wurde ihr der Haftbefehl eröffnet. Den hatte die Bundesanwaltschaft schon vor Jahren beantragt, wegen Klettes mutmaßlicher Beteiligung an Anschlägen der Roten Armee Fraktion.

Karlsruhe

Haftbefehl eröffnet Mutmaßliche RAF-Terroristin Klette vor Ermittlungsrichter in Karlsruhe

Sprengstoff-Anschläge und versuchter Mord: Der mutmaßlichen RAF-Terroristin Klette ist in Karlsruhe der Haftbefehl eröffnet worden. Sie war mehr als 30 Jahre untergetaucht.

SWR4 am Donnerstag SWR4

Stand
AUTOR/IN
Hadem, Jonathan