Herbst-Superfood Pilze: Gesund und lecker

Stand
AUTOR/IN
Andreas Böhnisch

Audio herunterladen (4,2 MB | MP3)

Champignon-Creme-Suppe, Steinpilz-Risotto oder Bandnudeln mit Trüffeln - Pilze haben jetzt im Spätsommer Hochsaison - egal, ob man sie selbst im Wald sucht oder im Supermarkt kauft. Bei Vegetariern sind Pilze schon lange im Trend und wegen ihres hohen Eiweißgehalts könnten sie als Fleischersatz für die Ernährung der Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Die Ernährungsberaterin Anna Dandekar erklärt im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Andreas Böhnisch, was noch alles Gesundes in ihnen steckt: "Sie enthalten B-Vitamine und Vitamin D und Mineralstoffe. Außerdem stärken sie das Immunsystem mit Antioxidantien, von denen einige auch schon effektiv gegen Brustkrebszellen getestet wurden." Im Interview beantwortet sie außerdem die ewige Frage, ob man Pilze nun wieder aufwärmen darf oder nicht - und worauf man beim Sammeln und Einkaufen unbedingt achten muss.

Mehr zum Thema

Heilbronn-Franken

Grüner Knollenblätterpilz und Satansröhrling Pilzfreunde Heilbronn warnen: viele Giftpilze in dieser Saison

Die Pilzsaison geht los, allerdings mit ungewöhnlich vielen Giftpilzen im Gepäck. Und die können auf den ersten Blick ganz harmlos aussehen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Rheinland-Pfalz

Steinpilze, Ziegenlippen, Maronen und Champignons Das große "Pilze sammeln" in Rheinland-Pfalz geht los

Nach dem Regen der letzten Wochen sprießen jetzt endlich die Pilze in den Wäldern und Weinbergen. Perfekt für Sammler und solche, die es noch werden wollen.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Baden-Württemberg

Pilzsachverständiger Rainer Schall | 19.10.2022 So unterscheidet ihr Pilze im Wald

Pfifferlinge, Röhrlinge, Täublinge, Milchlinge oder Fliegenpilz: Experte Rainer Schall weiß, wie man sie unterscheidet und gibt wichtige Tipps.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Andreas Böhnisch