Feuchtgebiete schützen - lohnt sich, auch finanziell

Stand
AUTOR/IN
Schreiber, Janina

Audio herunterladen (22,9 MB | MP3)

Wir sprechen in Global mit Landschaftsplaner und Biologe Dr. Mathias Scholz vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UfZ) in Leipzig. Er sagt: Feuchtgebiete schützen ist gar nicht so einfach, aber lohnt sich!
Und wir blicken auf das größte Feuchtgebiet weltweit, nach Brasilien. Das wird immer kleiner, weil Rinderweiden und Sojaanbau den Platz wegnehmen.

Außerdem: Ein neues Tierkennzeichen soll den Einkauf an der Fleischtheke transparenter machen und für Honig solls auch einfacher werden, die Herkunft zu entdecken.

Und: Die Klimakleber hören auf mit dem Kleben – aber nicht mit dem Protest!

Eine Sendung von und mit Janina Schreiber, 01.02.2024

Stand
AUTOR/IN
Schreiber, Janina