Welthandel (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / Jochen Tack | Jochen Tack)

Trotz Krieg in Ukraine

BW-Unternehmen machten 2022 noch Milliardengeschäfte mit Russland

Stand

Trotz der Wirtschaftssanktionen der EU haben Unternehmen in Baden-Württemberg mit russischen Firmen Geschäfte in Milliardenhöhe gemacht. Dabei sind drei Branchen entscheidend.

Der Krieg in der Ukraine und die daraus resultierenden Sanktionen gegen Russland haben im Jahr 2022 einen entscheidenenden Einfluss auf den baden-württembergischen Außenhandel gehabt. Dennoch haben Unternehmen in Baden-Württemberg 2022 noch Milliardengeschäfte mit Russland gemacht: Insgesamt seien Waren im Wert 1,9 Milliarden Euro nach Russland exportiert worden, was etwa halb so viel wie noch im Jahr 2021 war, wie das Statistische Landesamt am Freitag in Stuttgart mitteilte.

Pharmabranche steigert Exporte um 70 Prozent

Neue Nummer 1 unter den Exportgütergruppen in Richtung Russland waren im Jahr 2022 Maschinen mit einem Exportvolumen von 473 Millionen Euro. Wie die Kfz-Branche verzeichnete aber auch der Maschinenbau insgesamt einen starken Rückgang der Exporte nach Russland. Im Vergleich zu den Exporten im Jahr 2021 wurden in der Menge 60,8 Prozent weniger Maschinen exportiert. Pharmazeutische Erzeugnisse waren das zweithäufigste Exportgut nach Russland. Deren Exporte stiegen aufgrund der Preissteigerungen im Vorjahresvergleich um 69,9 Prozent auf 413,2 Millionen Euro an. Diese Werterhöhung entsprach allerdings einem Mengenrückgang von 9,1 Prozent.

Autoindustrie fuhr Exporte nach Russland zurück

Die Autoindustrie in Baden-Württemberg fuhr den Zahlen des Statistischen Landesamtes zufolge die Exporte nach Russland weitgehend zurück - der Exportwert sank um rund 81 Prozent auf 193 Millionen Euro. Der Wert der Importe betrug demnach 2,7 Milliarden Euro, was die Fachleute vor allem mit den gestiegenen Erdölpreisen begründeten. Damit sei erstmals seit Bestehen der Russischen Föderation im Jahr 1992 mehr Warenwert importiert als exportiert worden. Direkte Gasimporte nach Baden-Württemberg werden in der Statistik nicht ausgewiesen.

BW-Handel mit der Ukraine ebenso rückläufig

Auch in die Ukraine wurde im vergangenen Jahr aus Baden-Württemberg weniger exportiert, ebenso wurden weniger Güter aus der Ukraine importiert. Die baden-württembergischen Exporte in die Ukraine gingen im Jahr 2022 gegenüber 2021 um 14,2 Prozent auf 512,8 Millionen Euro zurück. In ganz Deutschland sanken die Exporte in die Ukraine etwas weniger und zwar wertmäßig um 11,4 Prozent.

Mehr über die Russland-Sanktionen

Deutschland

SWR-Umfrage bei den Bundesländern Fast 150 Verfahren wegen Verstößen gegen Russlandsanktionen

Deutsche Behörden ermitteln aktuell wegen mutmaßlicher Verstöße gegen Russlandsanktionen. In einem Fall geht es sogar um den Verdacht der "Lieferung von Elektroartikeln" an das russische Militär.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Ein Jahr Ukraine-Krieg: Was die Energie-Sanktionen gebracht haben (29)

Seit einem Jahr beschäftigt uns der Krieg in der Ukraine. Seitdem sanktionieren sich Russland und westliche Staaten gegenseitig. Der Export und der Import vieler Güter sind mittlerweile nicht mehr oder nur noch eingeschränkt möglich. Das betrifft auch Energie-Rohstoffe – mit massiven Folgen für die Wirtschaft sowie die Verbraucherinnen und Verbraucher auf beiden Seiten. Wir klären in der aktuellen Folge, was die Sanktionen unterm Strich gebracht haben. Sind sie zum Beispiel die Belastungen bei den Energiepreisen in Deutschland wert?
Habt Ihr Fragen oder Anregungen? Dann mailt uns gerne an energiekrise@ard.de
Hört außerdem mal rein in den SWR-Podcast „Geld, Markt, Meinung“. Auch er beschäftigt sich aktuell mit dem Ukraine-Krieg und vertieft speziell das Thema „Wie profitiert die Rüstungsindustrie?“.
https://www.ardaudiothek.de/episode/geld-markt-meinung/ukraine-krieg-wie-
profitiert-die-ruestungsindustrie/swr2/12391169/
Hilfreiche Links zur Folge:
Wie und wann die EU Sanktionen verhängt
https://www.consilium.europa.eu/de/policies/sanctions/
Wie kann es sein, dass andere EU-Länder als Deutschland noch russisches Gas beziehen?
Russland versorgt viele EU-Länder weihttps://www.handelsblatt.com/politik/international/energiekrise-russland-beliefert-viele-eu-laender-weiter-mit-gas-/28990248.htmlter mit Gas (handelsblatt.com)
(Achtung, Schranke!)
Zur Ausnahmestellung des Atom-Sektors
Russlands Nuklear-Exporte steigehttps://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/russlands-nuklear-exporte-steigen-offenbar-stark-an-a-3134d163-1835-4faa-9394-1316785d0acan offenbar stark an - DER SPIEGEL
Wie die Türkei an den Russland-Sanktionen verdient
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wie-die-Tuerkei-an-den-Russland-Sanktionen-verdient-article23857865.html
SWR2-Forum „Sanktionen gegen Russland - Wer gewinnt den Wirtschaftskrieg?“
SWR2 Forum · Sanktiohttps://www.ardaudiothek.de/episode/swr2-forum/sanktionen-gegen-russland-wer-gewinnt-den-wirtschaftskrieg/swr2/12027877/nen gegen Russland - Wer gewinnt den Wirtschaftskrieg? · ARD Audiothek

Stand
AUTOR/IN
SWR