Landgerichtsgebäude in Ulm (Foto: SWR)

Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz

Nach Waffenfund in Nellingen: Bewährungsstrafe

Stand
AUTOR/IN
Isabella Hafner
Isabella Hafner (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
Katja Stolle-Kranz
Katja Stolle-Kranz (Foto: SWR, SWR - Alexander Kluge)

Am Amtsgericht Ulm musste sich ein 37-Jähriger wegen Verstößen gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz und das Waffenschutzgesetz verantworten. Am Freitag ist das Urteil gefallen.

Nach Schüssen und Waffenfunden in Nellingen (Alb-Donau-Kreis) ist ein 37-jähriger Angeklagter am Freitag zu einer Bewährungsstrafe von fast zwei Jahren verurteilt worden. Er hat laut Amtsgericht Ulm unter anderem gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz verstoßen.

Schussübungen mit Maschinengewehr aus dem Zweiten Weltkrieg

Mehrere Schüsse waren im August vor zwei Jahren beim Segelflugplatz in Nellingen-Oppingen zu hören. Der Angeklagte hatte damals zusammen mit einem Bekannten ein Maschinengewehr aus dem Zweiten Weltkrieg getestet. Er besaß zudem viele andere Gewehre, außerdem Pistolen, Revolver und Bajonette.

Viele dieser Waffen fallen unter das Kriegswaffenkontrollgesetz. Sie waren bei Wohnungsdurchsuchungen, unter anderem in seiner Werkstatt, gefunden worden. Der Angeklagte hatte ein Geständnis abgelegt.

Das könnte Sie auch interessieren

Elsass

Vier Männer festgenommen Dutzende Kriegswaffen und Munition im Elsass gefunden

Mehr als 40 Kriegswaffen, über eine Tonne Munition: Über den immensen Waffenfund im Elsass staunen selbst erfahrene Ermittler. Nun wollen sie klären, ob terroristische Anschläge geplant waren.