Oberbürgermeister Martin Ansbacher erhält die Amtskette von seinem Vorgänger Gunter Czisch. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marijan Murat)

Sondersitzung des Gemeinderats

Neuer Oberbürgermeister in Ulm: Martin Ansbacher vereidigt

Stand
AUTOR/IN
Volker Wüst
Volker Wüst (Foto: SWR, SWR - Alexander Kluge)

Martin Ansbacher ist jetzt offiziell Oberbürgermeister von Ulm. Der SPD-Politiker ist nach seiner Wahl im Dezember am Donnerstagnachmittag in sein Amt eingeführt worden.

Zum Klang der Schwörglocke ist am Donnerstag Ulms neuer Oberbürgermeister vereidigt worden: Der Jurist Martin Ansbacher tritt die Nachfolge von Gunter Czisch (CDU) an. Sein erster Arbeitstag als Stadtoberhaupt ist am Freitag.

Video herunterladen (15,4 MB | MP4)

Ansbacher wird mit "Don't stop believin'" empfangen

Deutlich lauter als die traditionelle Schwörglocke, die aus dem benachbarten Münster die Vereidigung begleitet hatte, wurde es, als Ansbacher nach schier endlosen Gratulationen aus dem Sitzungssaal ins Foyer des Rathauses trat. Der Journey-Klassiker "Don't stop believin'" schallte durch das historische Rathaus: "Hör nicht auf zu glauben" - der Fanfarencorps der Städte Ulm und Neu-Ulm verlieh der Botschaft durch die schiere Lautstärke ordentlich Wumms.

Video herunterladen (14,2 MB | MP4)

Das Lied war sicherlich nicht zufällig gewählt. Obwohl die Stadt gut aufgestellt ist, hat der neue Oberbürgermeister der 125.000-Einwohner-Stadt ein lange To-Do-Liste. Ansbacher selbst hatte in seinem Wahlkampf einige Punkte hinzugefügt: unter anderem bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, mehr Bürgernähe, und den öffentlichen Raum sicherer zu machen.

Viele Aufgaben für Ulms neuen OB

In der Stadt dreht sich derzeit auch vieles darum, wo Flüchtlinge untergebracht werden sollen. Außerdem steht die Landesgartenschau im Jahr 2030 an, worauf sich viele freuen, bis sie an die zahlreichen Baustellen denken, die es auch von städtischer Seite zu koordinieren gilt.

Martin Ansbacher (SPD) ist am Donnerstagnachmittag als neuer Oberbürgermeister Ulms vereidigt worden (Foto: SWR, Volker Wüst)
Auch Ehefrau Franziska gratulierte ihrem Mann - musste dafür allerdings auch Schlange stehen.

Ansbacher, der die Stichwahl gegen Amtsinhaber Czisch im Dezember überraschend gewonnen hatte, sagte: "Wenn es eine Stadt gibt, die optimistisch in die Zukunft blicken kann, dann ist es unsere Stadt Ulm". Er kündigte humorvoll die Zusammenarbeit mit der Schwesterstadt Neu-Ulm an. Dass er in Neu-Ulm geboren wurde, sei kein Makel, "sondern das Angebot der Zusammenarbeit sozusagen von Geburtswegen". Er appellierte an gesellschaftlichen Zusammenhalt. "Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Hass und Hetze haben in unserer Stadt keinen Platz."

Ulm

Nachfolger wird am Donnerstag vereidigt Machtwechsel in Ulm: Oberbürgermeister Czisch tritt ab

Am 29. Februar ist für Gunter Czisch Schluss im Ulmer Rathaus. Der Oberbürgermeister muss nach acht Jahren seinen Posten räumen. Über einen, der inzwischen mit sich im Reinen zu sein scheint.

Sie sind Ulmer, auch wenn sie in Neu-Ulm geboren wurden. Aber irgendwas ist ja immer.

Das dienstälteste Mitglied des Gemeinderats, Stadträtin Helga Malischewski (Freie Wähler), vereidigte den 47-Jährigen vor den Augen des Gemeinderats und insgesamt rund 600 Gästen im rappelvollen Ulmer Rathaus, wo die Sitzung auch ins Foyer übertragen wurde. In der eigenen Heimatstadt Oberbürgermeister sein zu dürfen, sagte Ansbacher, "ist eine große Ehre und große Freude".

Ansbacher hatte die Stichwahl gegen Amtsinhaber Czisch im Dezember überraschend gewonnen. (Foto: SWR, Volker Wüst)
Ansbacher hatte die Stichwahl gegen Amtsinhaber Czisch im Dezember überraschend gewonnen.

Vorgänger Czisch legte ihm anschließend die Amtskette um. Ein Tag des Amtswechsels sei in einer Demokratie normal und zugleich nicht alltäglich, sagte der 60-Jährige. Er wünschte Ansbacher eine glückliche Hand.

Mehr zur OB-Wahl in Ulm und den Reaktionen

Ulm

Nachfolger wird am Donnerstag vereidigt Machtwechsel in Ulm: Oberbürgermeister Czisch tritt ab

Am 29. Februar ist für Gunter Czisch Schluss im Ulmer Rathaus. Der Oberbürgermeister muss nach acht Jahren seinen Posten räumen. Über einen, der inzwischen mit sich im Reinen zu sein scheint.

Ulm

Wechsel an der Stadtspitze Stichwahl in Ulm: Martin Ansbacher ist neuer Oberbürgermeister

Die Ulmerinnen und Ulmer haben entschieden: Martin Ansbacher ist mit 55 Prozent der Stimmen für die nächsten acht Jahre zum neuen Oberbürgermeister der 130.000-Einwohner Stadt gewählt worden.

SWR4 Schlagerweihnacht SWR4

Ulm

Erkenntnisse zum Wahlergebnis Was die Zahlen über die OB-Wahl in Ulm verraten

Ulm überrascht bei seiner OB-Wahl mit dem Ergebnis: Amtsinhaber Gunter Czisch holt zwar die meisten Stimmen. Für eine Wiederwahl reicht es im ersten Wahlgang aber nicht. Eine Analyse der Zahlen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Ulm

Martin Ansbacher löst Gunter Czisch ab OB-Wahl in Ulm: Reaktionen auf den Machtwechsel im Rathaus

Enttäuschung bei Gunter Czisch und der CDU - große Freude beim künftigen Oberbürgermeister von Ulm, Martin Ansbacher von der SPD. Die Reaktionen auf den Machtwechsel im Ulmer Rathaus.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Ulm

Hunderte Gäste bei Veranstaltung im Roxy Ulms Oberbürgermeister Czisch verabschiedet

Mit einem Festakt ist Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch (CDU) am Montagabend verabschiedet worden. Die Reden waren teilweise emotional, nur einer blieb ziemlich cool: Czisch selbst.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Ulm

Nach der OB-Wahl Meinung zum Machtwechsel in Ulm: Die Rechnung von Czisch ging nicht auf

Ulm bekommt mit Martin Ansbacher von der SPD einen neuen Rathauschef. Die Wahl zeigt: Amtsinhaber dürfen sich nicht zu sicher fühlen, meint Uli Andelfinger, Leiter des SWR Studios Ulm.