Der Rüstungshersteller HENSOLDT hat im vergangenen Jahr ein dickes Umsatzplus eingefahren. (Archivbild) (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Lino Mirgeler)

Rüstungshersteller mit Standort in Ulm

HENSOLDT steigert Umsatz und Gewinn deutlich

Stand
AUTOR/IN
Volker Wüst
Volker Wüst (Foto: SWR, SWR - Alexander Kluge)

Der Rüstungshersteller HENSOLDT mit seinem Werk in Ulm hat im vergangenen Jahr ein dickes Umsatzplus eingefahren. Die Firma profitiert dabei auch vom Krieg gegen die Ukraine.

Der Rüstungshersteller HENSOLDT hat am Donnerstag seine Geschäftszahlen veröffentlicht - zufällig fast genau ein Jahr nach Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine. Die Zahlen sind für das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München - wenig überraschend - äußerst positiv.

Umsatz steigt auf 1,7 Milliarden Euro

Der Umsatz kletterte im Jahr 2022 nach Angaben der Firma um 16 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Der Auftragsbestand wuchs auf 5,3 Milliarden Euro und ist damit so hoch wie nie zuvor. Der bereinigte Gewinn vor dem Abzug von Steuern, Zinsen und Abschreibungen stieg um 12 Prozent auf 292 Millionen Euro.

Ulm

Ein Jahr Krieg gegen Ukraine Ulmer Rüstungshersteller HENSOLDT im Aufwind

Der Krieg Russlands gegen die Ukraine hat auch in der Rüstungsindustrie eine Zeitenwende eingeläutet: mehr Aufträge, mehr Beschäftigte. Ein Besuch beim Rüstungshersteller HENSOLDT in Ulm.

SWR2 Geld, Markt, Meinung SWR2

Obwohl die jetzt vorgelegten Zahlen die Erwartungen von HENSOLDT "erreicht oder übertroffen" hätten, habe das Unternehmen im vergangenen Jahr vom 100 Milliarden Euro schweren Sondervermögen für die Bundeswehr noch gar nicht profitieren können. Mit ersten Aufträgen rechnet der Rüstungshersteller nach eigenen Angaben erst im laufenden Jahr.

HENSOLDT-Werk in Ulm spielt große Rolle

Das Werk in der Ulmer Weststadt spielt dabei eine zentrale Rolle. Viele Produkte werden von den dort 2.300 Beschäftigten entwickelt und hergestellt. Vor Kurzem hat Konzernchef Müller im SWR-Interview angekündigt, den Standort um hunderte Mitarbeiter aufzustocken.

Der Krieg in der Ukraine spült schon jetzt Geld in die Kassen der Firma. Im Herbst hat HENSOLDT nach eigenen Angaben das erste von vier Luftverteidigungssystemen ins Kriegsgebiet geliefert. Nach SWR-Informationen hat allein dieser Deal ein Volumen von 60 Millionen Euro. Mit dem Radar kann sich die Ukraine laut Mitteilung vor russischen Raketen- und Drohnenangriffen schützen. Zwei weitere dieser Radare seien für das laufende Jahr bestellt.

HENSOLDT ist aber auch an weiteren Großprojekten beteiligt. Für das Kampfflugzeug Eurofighter entwickelt die Firma ein neues Radar, außerdem arbeitet sie an einem Luftaufklärungssystem namens Pegasus.

Mehr zum Rüstungshersteller HENSOLDT

Ulm

Ein Jahr Krieg gegen Ukraine Ulmer Rüstungshersteller HENSOLDT im Aufwind

Der Krieg Russlands gegen die Ukraine hat auch in der Rüstungsindustrie eine Zeitenwende eingeläutet: mehr Aufträge, mehr Beschäftigte. Ein Besuch beim Rüstungshersteller HENSOLDT in Ulm.

SWR2 Geld, Markt, Meinung SWR2

Ulm

Viele Aufträge durch Ukraine-Krieg HENSOLDT will hunderte Stellen schaffen

Der Ukraine-Krieg und das Sondervermögen für die Bundeswehr bescheren dem Rüstungshersteller HENSOLDT volle Auftragsbücher. Deswegen will der Konzern in Ulm hunderte Stellen schaffen.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Ulm

Besuch zweier Unternehmen Kanzler Scholz beim Rüstungskonzern HENSOLDT in Ulm

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat am Montag in Ulm die Arbeit des Rüstungskonzerns HENSOLDT gelobt. In einem Statement hob der Kanzler die Bedeutung der Rüstungsindustrie hervor.

SWR4 BW aus dem Studio Ulm SWR4 BW aus dem Studio Ulm

Oberkochen

Rüstungsunternehmen in Oberkochen HENSOLDT stellt Pläne für 100 Millionen teuren Neubau vor

Das Rüstungsunternehmen HENSOLDT hat am Mittwoch die Pläne für das neue Produktions- und Verwaltungsgebäude in Oberkochen (Ostalbkreis) vorgestellt. Und das wird imposant.

Ulm

Firma sieht sich nicht als "Kriegsgewinnler" Rüstungskonzern HENSOLDT auf Wachstumskurs

Der Rüstungskonzern HENSOLDT mit Standorten unter anderem in Ulm und Oberkochen ist weiter auf Wachstumskurs. In die Ukraine hat der Konzern bislang keine Ausrüstungen geliefert.