Unfall bei Burgau

Polizeihubschrauber sucht Unfallflüchtigen auf der A8

Stand
AUTOR/IN
Torsten Blümke
Torsten Blümke (Foto: SWR)

Nach einem Unfall am Samstagabend auf der A8 zwischen Günzburg und Burgau haben drei Männer ihr Auto stehengelassen und sind davongelaufen. Ein Polizeihubschrauber suchte nach den Unfallflüchtigen.

Sie haben ihr kaputtes Auto einfach stehen lassen und sind zu Fuß davongelaufen: Der Fahrer und zwei Mitfahrer eines Autos, das am Samstagabend an einem Unfall auf der A8 zwischen Günzburg und Burgau beteiligt gewesen war. An der Suche nach den Flüchtigen war auch ein Polizeihubschrauber beteiligt.

Bei dem Unfall auf der A8 bei Burgau (Kreis Günzburg) wurden ingesmat vier Fahrzeuge beschädigt.  (Foto: Mario Obeser)
Bei dem Unfall auf der A8 bei Burgau (Kreis Günzburg) wurden insgesamt vier Fahrzeuge beschädigt.

Crash beim Überholen war Auslöser des Unfalls

Auslöser des Unfalls war laut Polizei ein Crash beim Überholen. Ein 50-jähriger Autofahrer, der in Fahrtrichtung München fuhr, wurde von einem anderen Auto knapp überholt und dabei gestreift. Das Auto des 50-Jährigen geriet dadurch ins Schleudern, drehte sich mehrfach und kam erst im Grünstreifen zum Stehen.

Unfallbeteiligte lassen Auto stehen und laufen davon

Das andere beteiligte Auto verlor beim Zusammenstoß ein Vorderrad. Die Insassen, der Fahrer und zwei Mitfahrer ließen den Wagen auf dem Seitenstreifen stehen und flüchteten zunächst. Mit Hilfe eines Polizeihubschraubers mit Wärmebildkamera und der Freiwilligen Feuerwehr Günzburg konnten sie schließlich entdeckt werden. Als Fahrer des Wagens gab sich ein 22-Jähriger zu erkennen, heißt es im Polizeibericht. Warum sie davonliefen, ist laut Polizei noch nicht geklärt.

Zwei weitere Autos fuhren in die Unfallstelle

Zwei weitere Fahrzeuge fuhren in die Unfallstelle und wurden durch die Trümmer auf der Fahrbahn und das verlorene Rad beschädigt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 21.000 Euro. Bei dem Unfall wurden der 50-jährige Autofahrer und sein 43-jähriger Beifahrer leicht verletzt. Wie sich herausstellte, stand der 50-Jährige zudem unter leichtem Alkoholeinfluss.

Unfälle in der Region

Merklingen

Nach tödlichem Unfall auf der A8 bei Merklingen Gefahr bei Nacht: Warum parken Lkw-Fahrer oft riskant?

Der tödliche Unfall an der A8 in der Nacht auf Montag offenbart ein gravierendes Problem: Weil Lkw-Stellplätze fehlen, parken verzweifelte Brummifahrer auch in Ein- und Ausfahrten.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Merklingen

Ein Toter, zwei Verletzte Tödlicher Unfall auf A8: Auto fährt in Lkw-Auflieger

Bei einem schweren Unfall auf der A8 bei Merklingen (Alb-Donau-Kreis) ist ein 19-Jähriger ums Leben gekommen. Zwei Personen wurden verletzt. Die Autobahn war drei Stunden gesperrt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Weißenhorn

Straße stundenlang gesperrt Unfall bei Weißenhorn: Beifahrerin im Auto stirbt

Ein Lastwagen und ein Auto sind am Freitagvormittag bei Weißenhorn im Kreis Neu-Ulm frontal zusammengestoßen. Bei dem Unfall starb eine 78-jährige Frau im Auto.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg