Trotz Regens - das Nabada in Ulm läuft, nass werden dieses Mal alle (Foto: SWR)

Schwörrede, Nabada, Party

Eindrücke, Bilder, Videos: Der Schwörmontag 2023

Stand

Schwörmontag in Ulm - mit der Schwörrede des Oberbürgermeisters, dem Nabada auf der Donau und der Feierei zum Ausklang. Wie der Tag gelaufen ist, lest ihr hier - von Maren Haring und Volker Wüst.

Danke fürs Mitlesen!

Mit diesen Eindrücken verabschieden wir uns für heute. Das SWR Studio Ulm wünscht euch noch einen schönen Schwörmontag!

So lief der Schwörmontag: Schwörrede, Nabada und Party

Der Tag in Bildern: Das war der Ulmer Stadtfeiertag im Jahr 2023

Video herunterladen (84,7 MB | MP4)

SWR-Reporter Markus Bayha bekommt während der Live-Schalte spontanen Besuch. So hat er den Tag erlebt:

Video herunterladen (52,4 MB | MP4)

Viele Feiernde auch in der Stadt

Die Innenstadt kommt auf Betriebstemperatur: Rund ums Ulmer Münster ist ordentlich was los - wenn auch weniger als sonst.

Schwörmontag: Auch die Innenstadt kommt langsam auf Betriebstemperatur. (Foto: SWR, Verena Hussong)
Auch die Innenstadt kommt langsam auf Betriebstemperatur.
Die Ulmer Innenstadt war trotz unsicherer Wetterlage am Abend des Schwörmontags gut besucht. (Foto: SWR, Peter Schmid)
Die Ulmer Innenstadt war trotz unsicherer Wetterlage am Abend des Schwörmontags gut besucht.

Friedrichsau füllt sich langsam - und ein Überraschungsgast am Schlagzeug

Schwörmontag 2023: Nach dem Nabada geht es jetzt in die Ulmer Friedrichsau, die füllt sich langsam. (Foto: SWR, Torsten Blümke)
Die Friedrichsau füllt sich langsam.

Nach dem Nabada ist vor dem Feiern. Trotz wechselhaftem Wetter füllt sich die Friedrichsau langsam. Und wenn ihr genau hinschaut, entdeckt ihr einen prominenten Schlagzeuger bei der IVECO-Bigband.

Schwörmontag 2023: Nach dem Nabada geht es jetzt in die Ulmer Friedrichsau. Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch spontan bei der IVECO-Big-band am Schlagzeug. (Foto: SWR, Torsten Blümke)
Ist das etwa? Ja, es ist: Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch spontan bei der IVECO-Bigband am Schlagzeug.

Weil's so schön war: Hier das Nabada nochmal anschauen

Hier erfahrt ihr, wie das Nabada war, ihr könnt auch unseren Stream in aller Ruhe nochmal schauen...

Video herunterladen (1558,2 MB | MP4)

...selbst dann, wenn die Luft raus ist.

Schwörmontag 2023: Nach dem Nabada geht es jetzt in die Ulmer Friedrichsau (Foto: SWR, Torsten Blümke)
Die Luft ist raus: Nach dem Nabada in der 19 Grad kalten Donau heißt es jetzt erstmal aufwärmen.

Ruhe in der Friedrichsau

Viel Stimmung an und auf der Donau im Zentrum Ulms - Ruhe in der Friedrichsau. In den Ulmer Stadtpark kamen wenige Zuschauerinnen und Zuschauer - und auf der Donau waren zunächst nur Themenboote zu sehen. Der marode Steg über den Fluss war extra geöffnet worden. Doch der erwartete Andrang blieb aus.

Regen und doch gute Stimmung beim Nabada in Ulm (Foto: SWR, Markus Bayha)
In der Ulmer Friedrichsau war der marode Steg über die Donau extra geöffnet worden. Doch anders als erwartet blieb hier, wohl wetterbedingt, der Andrang aus.

Ausblick aufs Nabada von einem besonderen Platz

Einen der besten Zuschauerplätze beim Nabada haben die Mitarbeiter der Augenzentrums Eckert. Annette Mannes (links) ist die Standortleiterin. "Im Prinzip ist das der beste Ausblick auf die Donau. Jedes Jahr sind wir hier."

Einen Premiumplatz beim Nabada haben Annettes Mannes (links) und ihr Team vom Augenzentrum Eckert in Neu-Ulm.  (Foto: SWR, Peter Schmid)
Einen Premiumplatz beim Nabada haben Annettes Mannes (links) und ihr Team vom Augenzentrum Eckert in Neu-Ulm.

Volle Ufer und volle Donau beim Nabada

Das Nabada hat begonnen - auf der Donau schippern langsam Themenschiffe und Musikboote zwischen tausenden "wilden Nabadern". Die sind teils mit einfachen Schlauchbooten unterwegs, teils mit aufwendig gestalteten Wasserfahrzeugen. Und das Einhorn darf auch in diesem Jahr nicht fehlen. Zwischendurch hat es auch mal geregnet, aber das hat der Stimmung keinen Abbruch getan.

Trotz Regens - das Nabada in Ulm läuft, nass werden dieses Mal alle (Foto: SWR)
Themenboote, "wilde Nabader", das obligatorische Einhorn - die Zutaten für ein zünftiges Nabada stimmten.

Startschuss ist gefallen

Schon um kurz vor 16 Uhr fiel der Startschuss fürs diesjährige Nabada. Die ersten großen Themenboote sind unterwegs, traditionell umringt von vielen Nabadern in ihren Schlauchbooten. Die Themenboote nehmen aktuelle politische Entwicklungen, aber auch Themen der Stadt Ulm auf die Schippe.

Ulm

Wasserumzug auf der Donau ab 16 Uhr im Stream Das Nabada am Schwörmontag live anschauen

Es wird wieder wild auf der Donau in Ulm: Um 16 Uhr beginnt das bekannte Nabada. Mit Themenbooten und tausenden Menschen auf Floßen und Schlauchbooten. Der SWR übertragt den Wasserumzug live.

Kurz vor dem Start - bei Gewitter vom Wasser

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft DLRG sind am Schwörmontag auf dem Wasser und sorgen für die tausenden Nabader für Sicherheit. Sollte während des Wasserumzugs ein Gewitter aufziehen, sollten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer so schnell wie möglich von der Donau, sagte Oliver Bernsau von der DRLG. Bei Gefahr werden auch die Retterinnen und Retter an Land gehen, um sich selbst nicht in Gefahr zu bringen.

Die Boote der DLRG liegen am Schwörmontag am Donauufer bereit.  (Foto: SWR, Monika Götz)
Die Boote der DLRG liegen am Schwörmontag am Donauufer bereit.

Ufer und Brücken entlang der Donau füllen sich

Erste Zuschauerinnen und Zuschauer am Ufer der Donau zum Nabada am Schwörmontag (Foto: SWR, Jürgen Klotz)
Die Herdbrücke ist ein optimaler Standort, das Nabada zu verfolgen - und deswegen schon früh besetzt.

Sicherheitshalber mit Regenjacken ausgerüstet kommen immer mehr Zuschauerinnen und Zuschauer zur Donau. Am Ulmer und Neu-Ulmer Ufer sitzen schon einige Gäste, und auch auf der Herdbrücke postieren sich schon diejenigen, die einen guten Platz mit Aussicht aufs Nabada ergattern wollen.

Erste Zuschauerinnen und Zuschauer am Ufer der Donau zum Nabada am Schwörmontag (Foto: SWR, Volker Wüst)
Das Ufer in Ulm wird eine Stunde vor Beginn des Nabada langsam voller.

Nabada findet statt

Das Nabada findet statt. Das hat Oberbürgermeister Gunter Czisch soeben dem SWR mitgeteilt. Wegen der Gewitter hatte die Stadt lange überlegt, den traditionellen Wasserumzug auf der Donau abzusagen.

Münsterkletterer am Schwörmontag

Ausgerechnet am Schwörmontag hat die Polizei zwei 19-Jährige gefasst, die aufs Ulmer Münster geklettert waren. Ein Zeuge hatte die beiden um 5:30 Uhr auf dem südlichen Münsterturm entdeckt. Sie wurden festgenommen, als sie abstiegen, so die Polizei. Zu dem Zeitpunkt war aber noch nicht klar, dass die Schwörrede im Münster stattfinden würde. Die Wettervorhersage sorgt am Nachmittags noch für Unsicherheit: Die Themenboote sind fertig, eine Absage des Nabada wegen Gewitters könnte es aber weiterhin geben.

Nicht nur die Themenschiffe und die "wilden Nabader" sind bereit - auch der Ü-Wagen vom SWR steht am Donauufer und wartet auf die Entscheidung der Stadt. (Foto: SWR, Jürgen Klotz)
Nicht nur die Themenschiffe und die "wilden Nabader" sind bereit - auch der Ü-Wagen vom SWR steht für die Live-Übertragung des Nabada am Donauufer und wartet auf die Entscheidung der Stadt.

Entscheidung über Nabada am Nachmittag

Die Stadt wartet so lange wie möglich mit einer Entscheidung über das Nabada. Um 14:30 Uhr soll bekannt gegeben werden, ob der Wasserumzug auf der Donau stattfinden kann. Unterdessen haben die ersten Regenschauer eingesetzt. Viele "wilde Nabader" sind schon entlang der Donau und der Iller unterwegs. Sollte das Nabada stattfinden, empfiehlt die Stadt dringend, einen Neoprenanzug zu tragen. Die aktuelle Wassertemperatur liegt bei 19 Grad.

Nabada Ulm: Der erste große Schauer kam am frühen Nachmittag runter. Die jungen Kapitäne und Kapitäninnen suchten unter einer Brücke Schutz. (Foto: SWR, Philipp Link-Ehnert)
Der erste große Schauer kam am frühen Nachmittag runter. Die jungen Kapitäne und Kapitäninnen suchten unter einer Brücke Schutz.

Ansage an "wilde Nabader" - Hagelgefahr

Am Ufer der Iller gab es gerade eine Durchsage: Die "wilden Nabader" wurden gebeten, aktuell nicht mit ihren Schlauchbooten aufs Wasser zu gehen. Es drohe Hagel, so die Begründung. Unterdessen steht die Entscheidung darüber, ob das Nabada bei der aktuellen Wettervorhersage stattfinden kann, immer noch aus.

Schon viele Nabader am Illerufer

Am Illerufer bei Neu-Ulm wird es langsam voll. Dort starten viele "wilde Nabader", kurz bevor die Iller in die Donau fließt. Die Stadt Ulm hat bisher noch nicht bekannt gegeben, ob das Nabada auf der Donau stattfinden kann. Die Schwörrede war wegen der Wetterprognose mit Wind und Regen ins Münster verlegt worden.

Die "wilden Nabader" bereiten sich akribisch auf den Wasserumzug auf der Donau vor: Hier werden die Schlauchboote aufgepumpt. (Foto: SWR, Philipp Link-Ehnert)
Die "wilden Nabader" bereiten sich akribisch auf den Wasserumzug auf der Donau vor: Hier werden die Schlauchboote aufgepumpt.

Ulms OB leistet traditionellen Schwur

Um kurz nach 12 Uhr hat Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch seinen Schwur an die Ulmer Bürgerinnen und Bürger geleistet. Zuvor sprach das Stadtoberhaupt von gesellschaftlichem Zusammenhalt, den Herausforderungen für die Stadt unter anderem durch Krieg und Klimawandel.

Ulm

Traditioneller Teil des Schwörmontags Schwörrede des Oberbürgermeisters: "Ulm ist keine Insel"

Eine "Welt in Unordnung": Die Schwörrede des Ulmer Oberbürgermeisters zeigt einmal mehr, dass globale Probleme auch vor seiner Stadt nicht Halt machen. Doch es gibt auch Positives zu vermelden.

SWR4 BW am Montag SWR4 Baden-Württemberg

Beginn der Schwörrede im Ulmer Münster

Die Sonne lugt kurz zwischen schweren Wolken hervor, als die Schwörrede im Ulmer Münster beginnt. Viele Menschen sind gekommen, um die Jahresbilanz der Stadt von Oberbürgermeister Gunter Czisch zu hören. Es ist wohl 50 Jahre her, dass der Ort der Schwörrede verlegt werden musste, erinnern sich Mitarbeiter der Stadt. Die Rede im Münster sei ein Novum, sagt OB Czisch zu Beginn seiner Rede. Etwa eine Stunde lang wird er nun zusammenfassen, was für die Stadt Ulm seit der letzten Schwörrede gut gelaufen ist, und wo die Herausforderungen lagen und liegen.

Viele Gäste sind ins Ulmer Münster gekommen, um der Schwörrede des OB zu lauschen. (Foto: SWR, Markus Bayha)
Viele Gäste sind ins Ulmer Münster gekommen, um der Schwörrede des OB zu lauschen.

Erste Gäste zur Schwörrede treffen ein

Bis zu 700 Menschen können die Schwörrede im Ulmer Münster verfolgen. Die ersten Gäste treffen jetzt ein. Erwartet werden unter anderem Baden-Württembergs Justizministerin Marion Gentges (CDU), der Landesvorsitzende der SPD aus Heidenheim, Andreas Stoch, und die grüne Bundestagsabgeordnete Ekin Deligöz. Für geladene Gäste sind Plätze reserviert. Für alle anderen gibt es Sitz- oder Stehplätze.

Die ersten Gäste treffen im Ulmer Münster ein. Um 11 Uhr beginnt die traditionelle Schwörrede des Oberbürgermeisters. (Foto: SWR, Markus Bayha)
Die ersten Gäste treffen im Ulmer Münster ein. Um 11 Uhr beginnt die traditionelle Schwörrede des Oberbürgermeisters.

Schwörrede vom Weinhof ins Münster verlegt

Auf dem Weinhof in Ulm stehen schon die Stühle - doch wegen des Regens hat die Stadt jetzt reagiert und die Rede von OB Czisch ins Münster verlegt.

Gerade war alles für die Schwörrede aufgebaut, die traditionell vom Balkon des Schwörhauses aus gehalten wird. Dann kam die Anweisung zum Abbau: Wegen des drohenden Regens hält Ulms Oberbürgermeister Czisch die Rede im Münster.  (Foto: SWR, Michael Binder)
Gerade war alles für die Schwörrede aufgebaut, die traditionell vom Balkon des Schwörhauses aus gehalten wird. Dann kam die Anweisung zum Abbau: Wegen des drohenden Regens hält Ulms Oberbürgermeister Czisch die Rede im Münster.

Aufbau der Themenboote

Am Donauufer läuft seit dem frühen Morgen der Aufbau der Themenboote. 14 sind's insgesamt, die schwergewichtig die Donau herunterschippern wollen. Per Tieflader wurden die einzelnen Elemente der Boote gebracht und direkt auf der Donau zusammengebastelt. Sie bilden den Mittelpunkt des Nabada, drumrum sorgen tausende "wilder Nabader" dafür, dass das Spektakel rund wird.

Nabada ab 16 Uhr im Livestream

Heute Nachmittag wird es bunt auf der Donau, auch wenn der Himmel grau sein sollte. Nur, wenn um Punkt 16 Uhr ein Gewitter runter kommt, könnte der Wasserumzug womöglich abgesagt werden, hieß es heute von der Stadt. Wenn ihr nicht ans Donauufer kommen könnt, um die Nabader anzufeuern, könnt ihr den Umzug auch Online verfolgen. Der SWR überträgt das Nabada ab 16 Uhr live.

Ulm

Wasserumzug auf der Donau Regen? Egal! So war das Nabada am Schwörmontag

Bange Blicke zum Himmel und auf diverse Wetter-Apps - bis schließlich um 14:30 Uhr klar war: Das Nabada findet statt. Der Himmel war zwar grau, der Wasserumzug auf der Donau aber bunt wie immer.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Einen schönen Schwörmontag!

Den Anfang jedes Schwörmontags macht die traditionelle Schwörfeier auf dem Weinhof. Mit den Worten "Armen und Reichen ein gemeiner Mann zu sein" erneuert Oberbürgermeister Gunter Czisch (CDU) um 12 Uhr den Schwur der Ulmer Stadtoberhäupter. Um 16 Uhr ertönt dann der Startschuss für das bekannte Nabada. Neben tausenden Menschen, die mit ihren Flößen und Schlauchbooten die 19 Grad frische Donau herunterfahren, sind auch vierzehn Themenboote auf dem Wasser. Nass könnte es auch von oben werden - durch Regen und Gewitter. Abgesagt wird das Nabada aber nur bei einem drohenden Unwetter mit Hagel und Sturm, hieß es vorab. Der SWR überträgt das Nabada auf SWR.de.

Ulm

Wasserumzug auf der Donau Regen? Egal! So war das Nabada am Schwörmontag

Bange Blicke zum Himmel und auf diverse Wetter-Apps - bis schließlich um 14:30 Uhr klar war: Das Nabada findet statt. Der Himmel war zwar grau, der Wasserumzug auf der Donau aber bunt wie immer.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Ulm

Traditioneller Teil des Schwörmontags Schwörrede des Oberbürgermeisters: "Ulm ist keine Insel"

Eine "Welt in Unordnung": Die Schwörrede des Ulmer Oberbürgermeisters zeigt einmal mehr, dass globale Probleme auch vor seiner Stadt nicht Halt machen. Doch es gibt auch Positives zu vermelden.

SWR4 BW am Montag SWR4 Baden-Württemberg

Ulm

Tipps und Termine Der Überblick rund um den Schwörmontag 2023

Wann sollten Sie beim Nabada wo sein? Welche Straßen sind an Schwörmontag gesperrt? Und was ist neu in diesem Jahr? Die Tipps und Termine zur Schwörwoche im Überblick.

SWR4 BW aus dem Studio Ulm SWR4 BW aus dem Studio Ulm

Stand
AUTOR/IN
SWR