So oder so ähnlich könnte die Einhorn-Ampel für Schwäbisch Gmünd aussehen. Das Land hat jedenfalls grünes Licht für das Wappentier als Verkehrssignal gegeben. (Foto: Andrzei Sielicki)

Genehmigung vom Land

Grünes Licht: Einhorn-Ampel für Schwäbisch Gmünd kann kommen

Stand
AUTOR/IN
Maren Haring
Maren Haring (Foto: SWR, SWR - Alexander Kluge)
ONLINEFASSUNG
Rainer Schlenz
Rainer Schlenz (Foto: Spiesz-Design/Sabine Weinert-Spieß)

Die Stadt Schwäbisch Gmünd kann ihr Wappentier - das Einhorn - in einer Fußgängerampel abbilden. Das Land hat grünes Licht für die Einhorn-Ampel gegeben, bestätigte eine Sprecherin der Stadt.

Der Arbeitskreis Mobilität in Schwäbisch Gmünd hat eine Unterschriftenliste an Oberbürgermeister Richard Arnold (CDU) übergeben, mit der dafür geworben wird, das Wappentier der Stadt, nämlich das Einhorn, in einer Fußgängerampel sichtbar zu machen. Das Land hat die Initiative bereits abgesegnet.

Das Einhorn kann Fußgängern und Fußgängerinnen künftig grünes Licht geben. Genehmigt wird die Einhorn-Ampel allerdings nur als Zweitampel - neben einer regulären Ampel. Dennoch ist ein Sprecher des Arbeitskreises, Andrzej Sielicki, überzeugt von der positiven Wirkung: Die Einhorn-Ampel könne für die Stadt werben, sei eine Sehenswürdigkeit und womöglich rege sie die Menschen auch an, zu Fuß zu gehen. Auch die Verkehrserziehung von Kindern könne Eltern mit einer "solche Figur mit lokalem Charakter" leichter fallen.

Die Stadt Schwäbisch Gmünd hat das Projekt auch auf Facebook beworben. Die Kommentare allerdings sind durchmischt.

Das Gmünder Einhorn auf den Ampeln, das wäre doch eine tolle Sache. Findet nicht nur die Stadtverwaltung, sondern auch...Posted by Stadtverwaltung Schwäbisch Gmünd on Wednesday, August 24, 2022

Einhorn-Ampel für Schwäbisch Gmünd - auch andere Städte haben ihre Sonder-Ampeln

Ähnliche Initiativen gab es auch in anderen deutschen Städten: In Mainz zum Beispiel gibt es eine Mainzelmännchen-Ampel, in Hameln eine Rattenfänger-Ampel, Bremen bildet die Stadtmusikanten in einer Ampel ab. Und Stuttgart hat eine Äffle-und-Pferdle-Ampel.

Übergabe der Petitionsunterschriften an OB Richard Arnold (re.): Andrzej Sielicki, Arbeitskreis Mobilität (li.) und Nuri Bozbog, Jugendgemeinderat.  (Foto: Stadt Schwäbisch Gmünd, Pressestelle)
Übergabe der Petitionsunterschriften an OB Richard Arnold (CDU): Andrzej Sielicki, Arbeitskreis Mobilität (li.) und Nuri Bozbog, Jugendgemeinderat.

Mehr als 500 Unterschriften habe man in einer Online-Petition am Donnerstag übergeben, so Sieliecki. Nun müsse man in Schwäbisch Gmünd nach einem geeigneten Standort suchen, ergänzte Stadtsprecherin Ute Meinke. Der Bahnhofsboulevard eigne sich beispielsweise gut. Außerdem müssen noch Kosten und Finanzierung geklärt werden.

Mehr über kuriose Ampeln im Land

Stuttgart

Schwäbische Kultfiguren in rot und grün "Äffle" und "Pferdle" leuchten auf Ampel am Stuttgarter Hauptbahnhof

Endlich ist sie da: Die Fußgängerampel mit den Motiven der schwäbischen Kultfiguren "Äffle" und "Pferdle" leuchtet seit Samstag am Hauptbahnhof in Stuttgart.

Böblingen

Die zweite in Baden-Württemberg Neue "Äffle und Pferdle"-Ampel in Böblingen

Vor dem Bahnhof in Böblingen leuchten jetzt die schwäbischen Kultfiguren Äffle und Pferdle, wenn man die Straße überqueren will. Die besondere Ampel wurde am Mittwoch eingeweiht.

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.