Seit Dienstag haben viele Bürgerinnen und Bürger in Abtsgmünd im Ostalbkreis keinen Handyempfang (Symbolbild).

Störung bis Freitag

Vodafone baut um: Weiterhin kein Handynetz in Abtsgmünd

Stand

Im Ortskern von Abtsgmünd (Ostalbkreis) ist der Handyempfang stark eingeschränkt. Wie die Gemeinde auf ihrer Facebook-Seite schreibt, ist das Netz wegen Arbeiten von Vodafone nicht verfügbar.

Die Störung des Handynetzes in Abtsmünd im Ostalbkreis dauert voraussichtlich bis Freitag. Seit knapp einer Woche haben Bürgerinnen und Bürger im Ortskern kein Handynetz. Grund für die Störung sind laut Gemeinde Umbauarbeiten, die der Mobilfunkanbieter Vodafone an seiner örtlichen Mobilfunkstation vornimmt. Es seien alle Netze davon betroffen.

Vodafone: Aufbau von 5G-Stationen im Ostalbkreis

Inzwischen gebe es Kontakt zum Anbieter, hieß es am Montag von der Gemeinde. Die Arbeiten und die damit verbundene Störung dauern demnach noch diese Woche. Wie viele Haushalte betroffen sind, könne nicht gesagt werden.

Seit Dienstag ist das Handynetz im Abtsgmünder Ortskern nicht mehr verfügbar. Vodafone nimmt derzeit Umbauarbeiten an...Posted by Gemeinde Abtsgmünd on Thursday, August 3, 2023

Die Gemeinde zitierte auf ihrer Facebook-Seite eine Pressemitteilung von Vodafone. Darin hieß es, Mobilfunkstationen im Ostalbkreis würden derzeit zu 5G-Stationen aufgewertet. Ziel sei, Funklöcher zu schließen und die Netzkapazität zu erweitern. Zuerst hatte die "Schwäbische Post" über den Ausfall berichtet.

Dauerthema Störungen im Handynetz

Baden-Württemberg

Notruf war teils eingeschränkt Entwarnung für BW: Störung im Handynetz behoben

Tausende Mobilfunknutzer waren bundesweit von einer Störung im Handynetz betroffen. Die wurde nun vollständig behoben.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Mobilfunknetze und 5G SPD setzt auf "Roaming" gegen Funklöcher auf dem Land

Im Funkloch in ein anderes Handynetz wechseln. Das wünscht sich die SPD in BW und denkt an den ländlichen Raum. Zurückhaltender ist das Land und verfolgt einen anderen Ansatz.

Bloß kein Stress SWR1 Baden-Württemberg

Stand
Autor/in
SWR