Zwei Ferkel in einem Stall in rotem Licht. Weil sie lautstark gequiekt haben, haben zwei Ferkel am Sonntag in Waltenhausen im Kreis Günzburg einen größeren Brand verhindert (Symbolbild). (Foto: dpa Bildfunk, Friso Gentscher (Symbolbild) )

Wärmelampe entzündet Stroh

Waltenhausen: Quiekende Ferkel verhindern größeren Brand

Stand
AUTOR/IN
Torsten Blümke
Torsten Blümke (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
Sabine Bauer
Sabine Bauer (Foto: SWR)

Quiekende Ferkel haben am Sonntag in Waltenhausen im Kreis Günzburg ein größeres Feuer verhindert. Ein Anwohner wurde auf die beiden Tiere aufmerksam und rettete sie.

Weil sie in einer Garage so laut gequiekt haben, dass ein Anwohner auf sie aufmerksam wurde, haben zwei Ferkel in Waltenhausen im Kreis Günzburg einen größeren Brand verhindert.

Der Garagenbesitzer hatte die beiden Ferkel von seinen Gästen zum 50. Geburtstag geschenkt bekommen. Die Tiere befanden sich laut Mitteilung der Polizei in der Garage, in einer mit Stroh ausgelegten Gitterbox.

Audio herunterladen (383 kB | MP3)

Brand durch Wärmelampe - quiekende Ferkel gerettet

Damit es die Ferkel über Nacht schön warm haben, wurde über der Gitterbox provisorisch eine Wärmelampe aufgehängt. Am Sonntagabend hörte ein Anwohner die Ferkel laut quieken und schaute deshalb in die Garage: Durch einen Wärmestau schmorte der Antrieb des Garagentores an. Da dort die Wärmelampe hing, fiel sie herunter und entzündete das Stroh in der Gitterbox. Der Anwohner rettete die Ferkel. Sie trugen Brandwunden davon und kamen in eine Tierklinik. Die Feuerwehr verhinderte, dass die Garage ausbrannte.

Mehr "schweinische" Geschichten

Königsbronn

Aus Mini wurde Maxi Gestatten: Hausschwein Louie aus Königsbronn, Gewicht: 90 Kilo

Eigentlich sollte Louie nicht größer als ein Ferkel werden, doch das "Microschwein" bringt inzwischen 90 Kilo auf die Waage. Aber wie lebt es sich mit einem solchen Hausschwein?

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Saugut – Warum wir alte Nutztierrassen brauchen

In Deutschland leben Millionen Schweine und Rinder - dennoch sind viele alte Rassen von Nutztieren vom Aussterben bedroht. Doch ihr Erhalt könnte für die Zukunft sehr wichtig sein.

Planet Schule: neuneinhalb WDR Fernsehen