Dennis Bechtold

Stand
SWR-Aktuell Redakteur Dennis Bechtold (Foto: SWR)

Dennis Bechtold ist multimedialer Reporter im SWR Studio Ulm. Seine Schwerpunkte sind Regionalnachrichten für Fernsehen und Online. Nach seinem dualen Studium in Heidenheim hat Dennis Bechtold bei einem privaten Fernsehsender in Ulm volontiert, als Videojournalist bei einem privaten Fernsehsender in Augsburg gearbeitet und ist als PR-Redakteur in einem Unternehmen in Oberkochen tätig gewesen. Seit Oktober 2023 arbeitet er beim SWR im Studio in Ulm.

Heimat

Geboren in Heidenheim, aufgewachsen in Herbrechtingen und mittlerweile wohnhaft in einem kleinen Ort südlich von Ulm.

Mein Antrieb

Spannende und interessante Geschichten von Menschen aus der Region zu erfahren und sie weiterzuerzählen.

Die meiste Zeit widme ich diesem Thema

Ich habe keine Vorlieben für Themen. Ich mag alle Geschichten, die unterhalten, außergewöhnlich sind oder einen zum Staunen bringen.

Journalistisch prägend für mich war

Das fing mit einem Praktikum bei einem regionalen Fernsehsender an, als ich noch nicht geahnt habe, wie vielseitig Journalismus sein kann und zieht sich bis heute durch. Ich lerne jeden Tag Dinge, die mich sowohl beruflich als auch persönlich weiterbringen und prägen.

Als Autor hatte ich einen unvergesslichen Moment mit diesem Menschen

Ich habe als Fernsehredakteur vor einigen Jahren ein junges Ehepaar besucht, das einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen musste: Die Frau hatte einen Hirntumor und kämpfte sich nach der Operation mit Hilfe ihres Mannes zurück ins Leben. Die Geschichte der beiden und ihr Lebenswille war so eindrucksvoll, ich kriege heute noch Gänsehaut, wenn ich an den Drehtag denke.

In meiner Freizeit mache ich am liebsten

Zeit mit der Familie verbringen, Darts spielen und (fast) alle Sportarten verfolgen, wenn es die Zeit zulässt.

Artikel von Dennis Bechtold

Ellwangen

Die ganze Familie ist kegelverrückt Neue Weltbestleistung im Kegeln: Wie Kathrin Lutz aus Ellwangen Sportgeschichte schrieb

Keglerin Kathrin Lutz vom KC Schrezheim knackt als erste Frau in einem Wettkampf 700 Punkte. Was hinter dieser außergewöhnlichen Leistung steckt und welche Rolle Yoga dabei spielt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Neu-Ulm

Prozess soll in Neu-Ulm stattfinden Steinwurf bei Wahlkampf der Grünen: Anklage gegen Mann aus Ulm

Die Generalstaatsanwaltschaft München hat Anklage gegen einen 45-jährigen Mann erhoben. Er soll vergangenes Jahr in Neu-Ulm einen Stein auf Grünen-Politiker geworfen haben.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Ulm

Sensoren überwachen das Raumklima Schimmel im Ulmer Münster: Was der Klimawandel damit zu tun hat

Im Ulmer Münster werden seit heute Sensoren angebracht. Sie sollen das Raumklima messen. Durch den Klimawandel hat sich das im Münster stark verändert. Und das sorgt für Schäden.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Ulm

Nach Tod eines Gutachters Baby im Altglascontainer: Prozess am Landgericht Ulm wird fortgesetzt

Der Prozess um ein ausgesetztes Baby musste nach dem Tod eines Gutachters unterbrochen werden. Jetzt wird der Prozess fortgesetzt. Warum er in Teilen wiederholt werden muss.

SWR4 am Dienstag SWR4

Unterwachingen

Nager hält Gemeinde auf Trab 50.000 Euro Schaden: Biber unterwandert Unterwachingen

Für den Biber selbst sind seine Arbeiten wahre Meisterwerke, für Unterwachingen sind es teure und gefährliche Schäden. Wie eine Gemeinde im Alb-Donau-Kreis mit dem Nagetier zu kämpfen hat.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Neresheim

Rund 150 Spiele pro Saison Ein Leben für den Amateurfußball: Claus "Bredi" Breitenberger

Sein Herz schlägt für den Amateurfußball: Kultfan und Fußballtourist Claus "Bredi" Breitenberger ist jedes Wochenende mehrmals auf allen möglichen Sportplätzen in Ostwürttemberg unterwegs.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Ulm

Drei Soldaten starben in Afghanistan Gedenkmarsch in Ulm: 230 Soldaten erinnern an das Karfreitagsgefecht

Bei einem 14 Kilometer langen Gedenkmarsch in Ulm am Dienstag erinnerten 230 Soldatinnen und Soldaten an das Karfreitagsgefecht: Am 2. April 2010 kamen drei Kameraden in Afghanistan ums Leben.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Ulm

Nach Kritik am ursprünglichen Standort Wiblingen: Stadt Ulm will Flüchtlinge auf drei Standorte verteilen

Rund 700 Menschen sind am Mittwochabend zu einer Infoveranstaltung der Stadt Ulm über Flüchtlingsunterkünfte im Stadtteil Wiblingen gekommen. Drei Standorte sind im Gespräch.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Ulm

Nach Protesten gegen ursprünglichen Standortvorschlag Wohncontainer für Geflüchtete in Wiblingen: Stadt Ulm lädt erneut zur Bürgerversammlung

Die Ulmer Stadtverwaltung will erneut mit den Bürgerinnen und Bürgern des Stadtteils Wiblingen über Wohncontainer für Geflüchtete sprechen. Ein erster Standortvorschlag führte zu viel Protest.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR