Josef Klein steht im gekühlten Raum mit vollen Regalen. Bei der Einweihung im September vergangenen Jahres war Metzgermeister Josef Klein aus Nersingen-Straß noch zuversichtlich, mittlerweile möchte er den automatischen Supermarkt im Ulmer Donautal abstoßen. (Foto: SWR, Rainer Schlenz (Archivbild))

"Dein Emma" in Ulm macht Verlust

Vollautomatischer Supermarkt vor dem Aus? Betreiber will Laden aufgeben

Stand
AUTOR/IN
Justus Madaus
Justus Madaus (Foto: SWR)

Nicht einmal ein halbes Jahr nach Eröffnung des automatischen Supermarktes "Dein Emma" in Ulm will Betreiber Josef Klein den Laden aufgeben. Warum der Metzger enttäuscht ist.

Ende September 2023 hatte der vollautomatische Supermarkt im Ulmer Industriegebiet Donautal zum ersten Mal Waren ausgegeben. Aber Betreiber und Metzgermeister Josef Klein macht Verlust mit "Dein Emma". Deswegen will er den automatisch betriebenen Selbstbedienungsladen jetzt abgeben.

Audio herunterladen (355 kB | MP3)

Enttäuschung beim Betreiber des Automaten

Wie die Jungfrau zum Kinde sei er zu dem Automaten im Donautal gekommen, erzählt Josef Klein. Mit dem Eröffnungstermin sah er sich vor vollendete Tatsachen gestellt. Er sei über Tag und Uhrzeit informiert worden, mit dem Rest habe man ihn allein gelassen, so Klein. "Wir hatten Donnerstagnachmittag erst Strom verlegt und am Montag sollte das Ding schon eröffnet werden."

Das ganze Wochenende über habe er seinen Betriebsablauf umstellen müssen, um den Automaten präsentabel zu machen. Am Anfang habe Klein noch Vertrauen in die Idee gehabt. "Aber eine Woche nach der Eröffnung hab' ich gemerkt, dass die Sache nicht unterstützt wird."

Aus Umfragen der Initiative Donautal Connect sei hervorgegangen, dass ein Automat an diesem Standort erfolgreich sein würde, so Klein. Davon merke er aber nichts. "Jeder muss nach sich selbst gucken, das ist mir bewusst. Aber ich habe mich reinziehen lassen, aufgrund der Aussagen, die am Anfang gemacht wurden." Jetzt gehe es für ihn vor allem darum, den betriebswirtschaftlichen Schaden einzugrenzen.

Josef Klein steht im Kühlraum und füllt Ware nach. Zur Eröffnung war der automatische Supermarkt im Ulmer Donautal noch gut bestückt. Mittlerweile räumt Josef Klein vor allem die Produkte ein, die auch regelmäßig gekauft werden. (Foto: SWR, Rainer Schlenz)
Zur Eröffnung war der automatische Supermarkt im Ulmer Donautal noch gut bestückt. Mittlerweile räumt Josef Klein vor allem die Produkte ein, die auch regelmäßig gekauft werden (Archivbild)

Initiative Donautal Connect reagiert auf die Kritik

Unzufrieden sind beide Seiten. Karl-Heinz Raguse von der Initiative Donautal Connect glaubt, dass sich Josef Klein mit dem automatischen Tante-Emma-Laden übernommen hat. "Ich denke, er hat sich möglicherweise mit dem Aufwand verschätzt, so eine Anlage zu betreiben", so Raguse.

An Konzept und Standort des Automaten bestehe kein Zweifel. Karl-Heinz Raguse habe auch Rückmeldungen bekommen, dass die Regale oft leer und Produkte nicht verfügbar seien. Betreiber Josef Klein räumt dazu ein: "Seitdem klar ist, dass das Ganze abgebrochen wird, fülle ich vor allem das nach, was auch wirklich verkauft wird."

Ich denke, er hat sich möglicherweise mit dem Aufwand verschätzt, so eine Anlage zu betreiben.

Warum der automatische Supermarkt nicht funktioniert

An der Anlage selbst will Klein keine Kritik üben, die laufe einwandfrei. Nur der Bedarf sei vor Ort nicht so, wie angepriesen. Ein Getränkeautomat würde sich da eher lohnen, aber Lebensmittel verkauft er im Donautal wenig, so Klein. An seiner Metzgerei in Nersingen-Straß (Kreis Neu-Ulm) habe er einen ähnlichen Automaten, der gut funktioniere. "Da wissen die Kunden, was sie bekommen und es gibt eine Vertrauensbasis." Im Donautal hingegen sei der Verkauf anonymer.

Die Preise im automatischen Tante-Emma-Laden sind für Josef Klein an der unteren Grenze. Derzeit mache er mit "Dein Emma" Verlust. Jetzt will er den Automaten abgeben. Die Suche nach einem Nachfolger läuft bereits, so Karl-Heinz Raguse von der Initiative Donautal. Man stehe kurz vor dem Vertragsabschluss mit einem neuen Betreiber.

So hatte der SWR im September über die Eröffnung berichtet:

Video herunterladen (49 MB | MP4)

Lebensmittel aus dem Automaten

Ulm

Tante-Emma-Laden mit Robotertechnik Vollautomatischer Supermarkt "Roberta" in Ulm

Im Ulmer Industriegebiet Donautal ist am Montag ein vollautomatischer Tante-Emma-Laden eröffnet worden. Er ist rund um die Uhr geöffnet. Statt Tante Emma bedient ein Roboter.

SWR4 BW aus dem Studio Ulm SWR4 BW aus dem Studio Ulm

Mannheim

Regionale Produkte von Bauern in der Stadt angeboten Start-up aus Mannheim entwickelt High-Tech-Hofladen

Ein Mannheimer Start-up-Unternehmen hat einem Container-Hofladen ohne Personal entwickelt. Landwirte sollen darin ihre regionalen Produkte in der Stadt anbieten.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Bretten

Auch andere Milchautomaten betroffen Keine Milch vom Hof mehr ohne Kassenbeleg in Bretten - Neue EU-Richtlinie gilt in ganz BW

Nach 14 Jahren wird der Milchautomat in Bretten bald nicht mehr betrieben. Der Grund: Er kann keine Kassenbelege drucken. Das ist nach einer EU-Richtlinie seit 2023 vorgeschrieben.

SWR4 am Nachmittag SWR4