Tödliche Messerattacke in Ehingen: Die Staatsanwaltschaft Ulm hat den 55-jährigen Ex-Partner des Opfers wegen Mordes angeklagt. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Thomas Burmeister)

Tatverdächtiger wegen Gewaltdelikten vorbestraft

Mordanklage nach tödlichen Messerstichen in Ehingen

Stand

Eine Frau ist bei einer Messerattacke im August in Ehingen ums Leben gekommen. Tatverdächtig ist ihr Ex-Partner. Die Staatsanwaltschaft Ulm hat Anklage wegen Mordes erhoben.

Nach einer tödlichen Messerattacke Anfang August auf eine Frau in Ehingen (Alb-Donau-Kreis) hat die Staatsanwaltschaft Ulm am Montag Anklage gegen einen 55-Jährigen wegen Mordes erhoben. Der Angeklagte soll der ehemalige Partner des Opfers sein.

Staatsanwaltschaft spricht von "heimtückischem Mord"

Der 55-jährige rumänische Angeklagte und das spätere Opfer lebten laut Mitteilung getrennt in einer Unterkunft in Ehingen. Die 42-jährige Frau, die bei dem Messerangriff getötet wurde, war demnach die ehemalige Partnerin des Beschuldigten.

Rechtlich würdigt die Anklagebehörde das Verhalten des Angeschuldigten als heimtückischen Mord.

Der Mann soll die Frau am 3. August völlig "unvorhersehbar und überraschend", so die Staatsanwaltschaft, in einer Toilette der Unterkunft mit einem Messer attackiert haben. Er war bereits mehrfach gewalttätig gegen die 42-Jährige gewesen und ist wegen Gewaltdelikten gegen die Frau bereits verurteilt.

Messerattacke "aus Verärgerung"

Auslöser für die Messerattacke in August sei seine Verärgerung darüber gewesen, dass die Frau anderen ihre körperlichen Verletzungen gezeigt habe, heißt es in der Mitteilung. Bei dem Angriff erlitt die Frau zahlreiche Stichverletzungen. Sie starb infolge des hohen Blutverlustes noch am Tatort.

Der vorbestrafte 55-Jährige hat die Tat teilweise eingeräumt. Er habe die Frau aber nicht töten wollen, heißt es. Nach dem Messerangriff hatte der Mann sich in sein Zimmer begeben und die Polizei verständigt. Seit der Tat sitzt der Beschuldigte in Untersuchungshaft.

Mehr zu Mord-Prozessen

Ehingen

Mann soll Frau erstochen haben Ermittlungen wegen Mordes nach Tötungsdelikt in Ehingen

Ein Mann soll in Ehingen (Alb-Donau-Kreis) eine Frau durch Messerstiche tödlich verletzt haben. Die Spurensicherung ist laut Polizei inzwischen abgeschlossen - ermittelt wird wegen Mordes.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Ulm

Urteil im Prozess um versuchten Totschlag Lange Haftstrafe nach Attacke mit abgebrochenem Flaschenhals in Ulm

Acht Jahre Haft für den Angeklagten, so lautet das Urteil des Landgerichts Ulm. Ein 25-Jähriger hatte im April einen 17-Jährigen mit einem abgebrochenen Flaschenhals lebensbedrohlich verletzt.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Ellwangen

Landgericht Ellwangen Urteil: Lebenslange Haft wegen Mordes an Seniorin in Giengen

Ein 27-Jähriger hat in Giengen an der Brenz seine frühere Nachbarin erschlagen. Der Mann war bei ihr eingebrochen. Am Donnerstag ist der Mann zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Illerkirchberg

Tödlicher Messerangriff vor einem Jahr Illerkirchberg: "5. Dezember wird Tag der Trauer bleiben"

Glockenläuten zur Tatzeit vor einem Jahr, eine Gedenkveranstaltung am Abend und weitere Veranstaltungen haben am Dienstag in Illerkirchberg an die Opfer des Angriffs erinnert.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR