Erlebnis Waldfreibad (Foto: SWR, Tobias Rager)

Nach über zwei Jahren Sanierung

Waldfreibad in Bad Rippoldsau-Schapbach wieder offen

STAND

Das Waldfreibad in Bad Rippoldsau-Schapbach (Kreis Freudenstadt) öffnet wieder. Das Bad wurde über zwei Jahre lang für drei Millionen Euro saniert.


Den größten Teil der Kosten übernimmt das Land. Den Rest teilen sich die Gemeinde und der Förderverein Waldfreibad. Zwei Sommer lang war das Waldfreibad in Bad Rippoldsau-Schapbach geschlossen. Schwimmen war nicht möglich.

Ehrenamtliche packten mit an

Die Sanierung wäre ohne ehrenamtliche Hilfe der Fördervereinsmitglieder um ihren Chef Edgar Lauble nicht möglich gewesen. Er allein hat 3.500 Stunden für die Sanierung geopfert. Das habe ihm riesigen Spaß gemacht, sagte er im SWR. Er sei in diesem Bad groß geworden, habe hier schwimmen gelernt und seine Jugend verbracht. Der Elektriker hat das neue Becken für die Dämmerung beleuchtet, um eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen.

Massagedüsen und Bodenblubber


Das Becken, der Planschbereich und die sanitären Anlagen wurden komplett erneuert. Eine Wellenrutsche und modernste Solar- und Photovoltaiktechnik für Wasser und Strom sind hinzugekommen. Eingebaut wurden Massagedüsen, Bodenblubber und Schwallbrausen. Das Becken ist 33 Meter lang und nun komplett mit Edelstahl ummantelt.

Erlebnis Waldfreibad - Rutschbahn und Schwimmbecken (Foto: SWR, Tobias Rager)
Das Erlebnis-Waldfreibad hat nun auch eine neue Rutsche Tobias Rager

"Habe meine Jugend hier verbracht."

Hoffen auf Touristen


Bürgermeister Bernhard Waidele hofft nun auf Touristen und viele Badegäste aus der Region. Das Waldfreibad bleibe aber auch Treffpunkt für die Einheimischen. Es ist täglich von 11 bis 19 Uhr geöffnet und auf 24 Grad beheizt. Vor der Pandemie waren pro Jahr rund 12.000 Badegäste gekommen.

Mehr zu dem Thema

Baden-Württemberg

Erste Saison ohne Einschränkungen Nach Corona endlich wieder schwimmen: So starten die Freibäder in BW in die Saison

Die Freibadsaison 2022 in Baden-Württemberg hat begonnen. Nach zwei Jahren mit Maske, Buchungsslots und Onlinetickets gibt es keine Auflagen mehr.  mehr...

Asperg

Gäste zeigen meist Verständnis Steigende Energiepreise: Freibad in Asperg senkt Wassertemperatur

Die in die Höhe schießenden Energiepreise stellen auch Schwimmbäder vor Herausforderungen. Nun hat das Freibad in Asperg (Kreis Ludwigsburg) die Wassertemperatur gesenkt.  mehr...

Region Trier

Abkühlung gefällig? Viele Freibäder in der Region Trier eröffnen die Badesaison

Sommerliche Temperaturen in der Region Trier! Ein Glück, haben schon einige Freibäder geöffnet. Und viele starten in den kommenden Tagen ihre Badesaison. Eine Übersicht.  mehr...

STAND
AUTOR/IN