10-jährige Pauline gewinnt Wettbewerb in China (Foto: SWR, Tobias Rager)

Kung-Fu-Talent setzt sich durch

Zehnjährige Schülerin aus Tübingen gewinnt Talentwettbewerb in China

Stand
AUTOR/IN
Lisamarie Haas
Lisamarie Haas ist Reporterin für Hörfunk, Online und Fernsehen beim SWR im Studio Tübingen. (Foto: SWR, Jochen Krumpe)

Chinesische Kampfkunst und die chinesische Sprache - das beherrscht die zehnjährige Pauline Kramm aus Tübingen. Damit hat sie jetzt die Jury bei einem Talentwettbewerb überzeugt.

Kung-Fu ist eine Kampfkunst mit Säbel, Schwert, Stock, Faust oder Fuß - und damit hat die Tübinger Schülerin Pauline Kramm beim Talentwettbewerb "Chinese Bridges" im chinesischen Kunming gewonnen.

Als sie vier Jahre alt war, zog ihr Vater beruflich nach Hongkong und nahm seine Familie mit. Jetzt spricht die Zehnjährige ziemlich gut Chinesisch und mag alles, was mit dem Land zu tun hat. Perfekt für den Wettbewerb in China.

Talentwettbewerb für Kinder aus aller Welt

Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland wollte Pauline ihre Sprachkenntnisse weiter verbessern. Seitdem hat sie jede Woche Online-Unterricht bei einer Sprachlehrerin vom Konfuzius-Institut München. Die Lehrerin hatte sie auch für den Talentwettbewerb vorgeschlagen.

Der Wettbewerb ist für Kinder und Jugendliche aus der ganzen Welt, chinesische Kinder dürfen nicht mitmachen. Unter 58 Kindern hat sich Pauline mit ihrer Wushu-Vorführung durchgesetzt. "Das war uns im Vorfeld auch gar nicht so klar. Das ist eine Riesennummer, dieser Talentwettbewerb", so Paulines Vater Robert Kramm.

Chinesisches Fernsehen überträgt Wettbewerb

Besonders beeindruckt hat Pauline auch das Rahmenprogramm. Der Wettbewerb wurde im chinesischen Fernsehen übertragen, dafür mussten die Kinder viel proben. "Manchmal bis um Mitternacht mussten wir auf der Bühne stehen und üben", erzählt sie.

Außerdem hat die Gruppe jeden Tag einen Ausflug gemacht und darüber im Anschluss einen Test geschrieben. Auch damit konnte Pauline Punkte für den Wettbewerb sammeln.

10-jährige Pauline gewinnt Wettbewerb in China (Foto: SWR, Tobias Rager)
Pauline übt mit dem Schwert - damit ist sie auch beim Talentwettbewerb aufgetreten. Bild in Detailansicht öffnen
10-jährige Pauline gewinnt Wettbewerb in China (Foto: SWR, Tobias Rager)
Der Auftritt von Pauline Kramm beim Talentwettbewerb läuft gut - trotz großer Aufregung. Bild in Detailansicht öffnen
10-jährige Pauline gewinnt Wettbewerb in China (Foto: SWR, Tobias Rager)
Vater Robert Kramm und Pauline schauen sich den Auftritt nochmal gemeinsam an. Der Wettbewerb wurde auch im chinesischen Fernsehen gezeigt. Bild in Detailansicht öffnen
10-jährige Pauline gewinnt Wettbewerb in China (Foto: SWR, Tobias Rager)
Wushu ist Kampfkunst als Darbietung von Formen und im Vollkontakt. Bild in Detailansicht öffnen

Training für die Wushu-Weltmeisterschaft

Zur Wushu-Akademie in Tübingen, wo Pauline dreimal pro Woche intensiv trainiert, hat sie es nicht weit. Als die Familie nach ihrem Aufenthalt in Hongkong nach Tübingen zog, fand sie zufällig eine Wohnung in der Nähe der Schule. So kam die Fünftklässlerin zu der Sportart.

10-jährige Pauline gewinnt Wettbewerb in China (Foto: SWR, Tobias Rager)
In der Wushu-Akademie in Tübingen gibt es eine ganze Gruppe von ambitionierten Kung-Fu-Talenten.

Ihr nächstes großes Ziel ist die Kung-Fu-Weltmeisterschaft. Um dort dabei zu sein, muss Pauline sich für die Nationalmannschaft qualifizieren. Ihre Familie unterstützt sie dabei. "Wir versuchen natürlich schon, ihr das das alles möglich zu machen. Aber im Vordergrund steht freilich immer noch ihre Schule und auch ihr Kindsein", sagt Vater Robert Kramm.

Die nächsten Wushu-Jugendweltmeisterschaften stehen 2024 in Südostasien an, im Sultanat Brunei - und möglicherweise mit Pauline Kramm aus Tübingen.

Mehr zu jungen Talenten

Tübingen-Bühl

Zehn Jahre jung und sehr talentiert Orgelspieler aus Tübingen-Bühl - "ein Wunderkind"

Der zehnjährige Laurens Lutz aus Tübingen-Bühl wird von vielen als Wunderkind bezeichnet: Er spielt sehr ambitioniert Klavier und Orgel. Vor kurzem hatte er seinen ersten Auftritt.

Sonntagmorgen SWR1

Sulz am Neckar

Kurse in Mathe, Informatik, Naturwissenschaft und Technik Lern-Spaß für begabte Kinder: Die Hector Kinderakademie in Sulz am Neckar

Besonders begabte Kinder haben es in Regelschulen oft schwer. Sie sind unterfordert und werden dadurch manchmal auffällig. Die Hector Kinderakademie in Sulz am Neckar fördert sie.

SWR4 BW aus dem Studio Tübingen SWR4 BW aus dem Studio Tübingen

Sigmaringen

ARD-Thementag #besserbahnfahren Kindheitstraum erfüllt: Junger Busfahrer in Sigmaringen

Endlos mit dem Omnibus fahren, das wollte Julius Jäger aus Sigmaringen schon als Kind. Nun lenkt er einen modernen Stadtbus. Doch seine Zukunftspläne reichen weiter.

SWR4 BW aus dem Studio Tübingen SWR4 BW aus dem Studio Tübingen