"Von Nachweispflicht und bürokratischem Aufwand verschont"

Pflege: Tübinger Klinik-Chef Bamberg begrüßt Wegfall der Impfkontrolle

STAND

Baden-Württemberg hebt die Kontrolle der dritten Corona-Impfung beim Personal in Kliniken und Pflegeheimen fast überall auf. Ein richtiger Schritt, sagt der Tübinger Klinik-Chef.

Die Kontrolle hätte Zeit und Nerven gekostet

Es wäre ein erheblicher bürokratischer Aufwand gewesen, zu kontrollieren, ob alle Beschäftigten vollständig geimpft sind, sagt der Chef des Tübinger Uniklinikums Michael Bamberg gegenüber dem SWR. Er sei dankbar, dass die Regierung nun darauf verzichte.

Dritte Impfung wird nicht kontrolliert

Die Landesregierung hatte am Dienstag bekannt gegeben, dass Kliniken und Pflegeheime doch nicht kontrollieren müssen, ob ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter drei Mal gegen das Corona-Virus geimpft sind.

Ausnahme: Wer neu eingestellt wird, muss drei Impfungen nachweisen

Nur Personen, die neu eingestellt werden, müssen ab dem 1. Oktober eine dritte Impfung nachweisen. Hintergrund für diesen Termin ist, dass von Anfang Oktober an die gesetzliche Regelung des Bundes vorsieht, dass nur noch dreifach geimpfte Menschen oder mindestens zweifach Geimpfte mit überstandener Infektion als vollständig immunisiert gelten. Bisher reichten zwei Impfungen beziehungsweise eine Impfung und ein Genesenen-Nachweis aus.

Mit der jetzigen Entscheidung gibt Lucha einer Forderung der Krankenhausgesellschaft und des Landkreistags nach. Auch in Bayern waren diese Erleichterungen beschlossen worden.

Mehr zum Wegfall der Impfkontrolle

Baden-Württemberg

Regelung gilt ab 1. Oktober BW setzt Kontrolle von Drittimpfungen in der Pflege aus

Die allgemeine Corona-Impfpflicht ist gescheitert. Lediglich in der Pflege mussten Beschäftigte einen Impfnachweis vorlegen. Nun soll auch das nicht mehr gelten - mit einer Ausnahme.  mehr...

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Heilbronn

Verständnis bei Pflegemitarbeitenden gering Heime begrüßen Wegfall der Kontrolle der Drittimpfung

Die allgemeine Corona-Impfpflicht ist gescheitert. Lediglich in der Pflege mussten Beschäftigte einen Impfnachweis vorlegen. Nun soll auch das vorerst nicht mehr gelten.  mehr...

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

STAND
AUTOR/IN
SWR