Spendenaktionen für Erdbeben in der Türkei von Plattform Türkischer Vereine in Reutlingen und Umgebung (Foto: Pressestelle, Mesut Demirezen)

Sachspenden, Kuchen backen und Geld überweisen

Erdbebenhilfe in Reutlingen: Türkische Vereine sammeln Tausende Euro

Stand

Viele Unternehmen, Moscheevereine und Schulklassen aus Reutlingen und Umgebung haben für die Erdbebenopfer in der Türkei gesammelt. Dabei sind zahlreiche Spenden zusammengekommen.

Die Hilfsbereitschaft für Menschen in den Erdbebengebieten in der Türkei ist laut der "Plattform türkischer Vereine in Reutlingen, Tübingen und Umgebung" in den vergangenen zwei Wochen groß gewesen. Knapp 170.000 Euro seien zusammengekommen.

Friseure, Gastronomiebetriebe und Schulklassen hätten zu dieser Spendensumme beigetragen, so die Organisatoren in einer Mitteilung. Eltern und Kinder türkischer Schulen hätten beispielsweise Stände aufgebaut und Kuchen verkauft - der Erlös sei dann gespendet worden.

Spendenaktionen für Erdbeben in der Türkei von Plattform Türkischer Vereine in Reutlingen und Umgebung (Foto: Pressestelle, Mesut Demirezen)
Süßes für den guten Zweck: Um den Erdbebenopfern zu helfen, hat die türkische Gemeinschaft Kuchen und andere Backwaren verkauft.

Weitere Geldspenden seien über Vereinsheime und beim Freitagsgebet zusammengekommen. Ab dem ersten Tag der Erdbeben habe die türkischstämmige Bevölkerung inm Reutlingen und Umgebung begonnen, Hilfsgüter zu sammeln - zum Beispiel Kleidung, Hygieneartikel und Generatoren. Die Güter sind den Organisatoren zufolge auch von Privatpersonen per Lastwagen in die Erdbebengebiete gefahren worden.

Große Hilfsbereitschaft für die Erdbebenopfer

Reutlingen

Sammelstellen und Spendenkonto Erdbebenhilfe in der Region Neckar-Alb: Lager quellen über

Große Hilfsbereitschaft in der Region Neckar-Alb für Erdbebenopfer: Weil schon viele Sachspenden zusammen kamen, sind erste Sammelstellen am Limit.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Ravensburg

Aktion in der Ravensburger Innenstadt Muslimische Vereine sammeln 10.000 Euro für Erdbebenopfer

In der Ravensburger Innenstadt haben am Samstag muslimische Vereine aus Ravensburg und Weingarten Spenden für Menschen in den Erdbebengebieten in der Türkei und Syrien gesammelt.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Freiburg

Nach Erdbeben in der Türkei und Syrien Große Spendenbereitschaft in Südbaden für Erdbebenhilfe

Nach den schweren Erdbeben gibt es eine große Spendenbereitschaft in Südbaden. Caritas international Freiburg hat die Soforthilfe für die Türkei und Syrien auf eine Million erhöht.

Stand
AUTOR/IN
SWR