Mann aus balingen stößt Jugendlichen aus dem Fenster (Foto: dpa Bildfunk, Fabian Strauch)

Häusliche Auseinandersetzung endet in Untersuchungshaft

Familienstreit in Balingen eskaliert: Vater stößt Stiefsohn vom Fensterbrett

Stand
AUTOR/IN
Ingemar Koerner
Ingemar Koerner ist Reporter für Hörfunk, Online und Fernsehen beim SWR im Studio Tübingen. (Foto: SWR, Jochen Krumpe)
ONLINEFASSUNG
Anette Hübsch
Anette Hübsch ist Reporterin für Hörfunk, Online und Fernsehen beim SWR im Studio Tübingen. (Foto: SWR, Jochen Krumpe)

Aus Angst vor weiteren Schlägen rettete sich ein Jugendlicher in einem Haus in Balingen aufs Fensterbrett. Doch auch dort war er nicht sicher: Der Stiefvater stieß ihn in die Tiefe.

Ein 39-jähriger Mann soll seinen Stiefsohn nach einem häuslichen Streit in Balingen vom Fensterbrett gestoßen haben. Der Jugendliche stürzte laut Polizei dabei vom ersten Stock eines Mehrfamilienhauses mehrere Meter tief auf den Asphalt. Er kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Gegen den Stiefvater wird nun wegen des Verdachts des versuchten Totschlags ermittelt. Der 39-Jährige sitzt in Untersuchungshaft.

Stiefvater soll zunächst Lebensgefährtin und Stiefsohn geschlagen haben

Der Familienstreit soll sich am Abend des 2. März in einem Mehrfamilienhaus im Balinger Stadtgebiet ereignet haben. Polizei und Staatsanwaltschaft werfen dem 39-Jährigen vor, zunächst seine Lebensgefährtin und seinen jugendlichen Stiefsohn geschlagen zu haben. Dann soll er den Sohn mit einer Gabel verletzt haben. In der Folge soll der Jugendliche zurückgewichen und auf ein Fensterbrett gestiegen sein. Von dort stieß ihn der Stiefvater offenbar durch das geöffnete Fenster nach draußen. Der Jugendliche stürzte mehrere Meter tief auf den Asphalt. Dabei wurde er leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. Damals wurde dem 39-Jährigen noch ein Annäherungsverbot erteilt.

Staatsanwaltschaft Hechingen beantragt Haftbefehl

Im Zuge der weiteren Ermittlungen und Befragungen erhärtete sich der Tatverdacht gegen den Beschuldigten, sodass er vergangenen Freitag vorläufig festgenommen wurde. Er wurde dem Haftrichter beim Amtsgericht Hechingen vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Der 39-jährige Mann sitzt seither in Untersuchungshaft.

Wie man sich vor Gewalt schützen kann

Gesellschaft Kinderschutz – Signale der Gewalt erkennen

Für Tausende Kinder in Deutschland ist das eigene Zuhause kein sicherer Ort. Sie werden geschlagen und misshandelt. Mehr als 60.000 Fälle von solcher Gewalt wurden 2020 gemeldet. Die Dunkelziffer ist um einiges höher. Wie und wo finden betroffene Kinder Schutz?

SWR2 Wissen SWR2