Hinweisschild am Badesee. Am Tälesee in Empfingen, Kreis Freudenstadt, wurden weitere Königspythons gefunden. (Foto: SWR, Nathalie Waldenspuhl)

Verfahren eingestellt

Herkunft der Königspythons in Empfingen bleibt unbekannt

Stand
AUTOR/IN
Bertram Schwarz
Bertram Schwarz ist Reporter für Hörfunk, Online und Fernsehen beim SWR im Studio Tübingen. (Foto: SWR, Jochen Krumpe)

14 Königspython-Würgeschlangen tauchten im Sommer 2023 in Empfingen am Tälesee auf. Es bleibt ein Rätsel, wer sie aussetzte. Die Staatsanwaltschaft stellt die Ermittlungen ein.

Im Fokus der Ermittlungen standen zwei Männer, darunter ein 21-jähriger aus Rottweil. Sie wurden verdächtigt, 14 Würgeschlangen am Tälesee in Empfingen (Kreis Freudenstadt) ausgesetzt zu haben. Doch der Rottweiler Staatsanwalt Frank Grundke hat jetzt das Verfahren gegen beide Männer eingestellt, sagte er dem SWR. Die Begründung: bei einem ist es wahrscheinlich, dass die unter zwei Meter langen Königspythons nicht von ihm stammen. Dem anderen ist es nicht nachweisbar.

Sie sehen nur gefährlich aus

Im Sommer vergangenen Jahres waren an dem Empfinger Badesee nach und nach drei tote und elf lebende Würgeschlangen gefunden worden. Die lebenden Pythons wurden in eine Auffangstation für Reptilien in Rheinland-Pfalz gebracht.

Mehrere Königspythons wurden am Tälesee in Empfingen (Kreis Freudenstadt) gefunden.  (Foto: SWR, Ingemar Koerner)
Eine der am Tälesee in Empfingen gefundenen Königspythons

Weil der Königspython nicht zu den Giftschlangen zählt, bestehe für die Badegäste keine Gefahr, sagte damals Empfingens Bürgermeister Ferdinand Truffner nach Rücksprache mit Polizei und Tierschützern. Truffner ließ den Badesee weiter offen, aber die Gemeinde stellte Hinweisschilder für die Badegäste auf.

Gemüt wie ein Regenwurm

Laut Peter Kisser vom Reptilienhaus in Unteruhldingen (Bodenseekreis) sind Königsphythons "Anfängerschlangen" bei Sammlern. Anfangs seien sie klein und niedlich, dann aber würden sie groß und der Liebreiz gehe verloren. Königspythons seien absolut harmlos und hätten ein Gemüt wie ein Regenwurm, so Kisser.

Mehr zu exotischen Schlangen

Empfingen

14 Tiere gefunden, Baden erlaubt Pythons in Empfinger See ausgesetzt: Tatverdächtiger ermittelt

Am Tälesee in Empfingen hatte jemand Anfang Juli mindestens 14 Pythons ausgesetzt. Jetzt hat die Polizei einen Tatverdächtigen ermittelt.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Freiburg

Freiburg Mehrere Königspythons am Badesee ausgesetzt 🐍

Im Kreis Freudenstadt wurden mehrere Königspythons am Tälesee bei Empfingen gefunden. Eine Schlange ist wohl noch dort!

DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

Tiere Schlangen, Nerze, Spinnen – Problematische Haustierhaltung

Der Trend zu exotischen Haustieren hat Schattenseiten: Viele wissen nicht, was die Tiere brauchen. Im schlimmsten Fall werden Spinnen und Schlangen zur Gefahr für wild lebende Verwandte. Brauchen wir ein Heimtiergesetz?

SWR2 Wissen SWR2