Feuerwehr bei Löscharbeiten bei einem Brand in einer Pflegeeinrichtung im "Haus Grezenbühl" in Alpirsbach am 08. Juni 2022.. (Foto: Feuerwehr)

Ursache für Feuer in Heim für psychisch Kranke gefunden

Brandstiftung: Bewohner soll Brand in Alpirsbacher Heim gelegt haben

Stand

Ein 25-jähriger Mann soll den Brand vergangene Woche in einer Einrichtung für psychisch Kranke in Alpirsbach gelegt haben. Das teilten Staatsanwaltschaft Rottweil und Polizei mit.

Die Ermittlungen der Polizei führten bereits am Freitag vergangener Woche zu dem 25-jährigen Heimbewohner, der im dringenden Tatverdacht steht, den Brand in einer Einrichtung für psychisch Kranke in Alpirsbach (Kreis Freudenstadt) gelegt zu haben. Das Amtsgericht Rottweil hat seine Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus angeordnet. Ermittlungen zum Tathergang sowie zur Motivation dauern derzeit noch an.

Vier Leichtverletzte und 450.000 Euro Schaden

Bei dem Feuer in der Nacht auf Donnerstag vergangener Woche waren vier Personen leicht verletzt worden. Die 15 Bewohner hatten sich über Notausgänge in Sicherheit bringen können, einer wurde von der Feuerwehr über die Drehleiter gerettet. Über 90 Feuerwehrleute hatten den Brand bekämpft. Zunächst stand das Untergeschoss des sogenannten "Bauernhauses" in Flammen. Später breitete sich das Feuer auf die oberen Etagen und aufs Dach aus. Der Schaden am Gebäude wird auf etwa 450.000 Euro geschätzt, es ist unbewohnbar. Die bisherigen Bewohner sind laut Geschäftsführer Uwe Nübel von der Sozialen Betreuungsgemeinschaft in anderen Wohngruppen untergekommen.

Alpirsbach

Hoher Sachschaden - Gebäude unbewohnbar Brand in Heim für psychisch Erkrankte in Alpirsbach

In Alpirsbach (Kreis Freudenstadt) hat in der Nacht ein Heim für psychisch Kranke gebrannt.Es entstand Sachschaden von rund 450.000 Euro. Die Bewohner kommen woanders unter.

SWR4 BW aus dem Studio Tübingen SWR4 BW aus dem Studio Tübingen

Stand
AUTOR/IN
SWR