Best Travel Reisebüro in Hechingen mag keine Grünen. (Foto: SWR, Rhein, Nico)

Plakat: "Grünenwähler haben hier Hausverbot"

AfD-Stadtrat muss TUI-Logo am Reisebüro in Hechingen abhängen

Stand
AUTOR/IN
Nikolaus Rhein

Mitte August war im Reisebüro von Johannes Simon in Hechingen (Zollernalbkreis) erneut AfD-Werbung zu sehen. Der Reisekonzern TUI hat ihn deshalb zweimal abgemahnt - mit Folgen.

Der AfD-Stadtrat Johannes Simon muss von seinem Reisebüro in der Hechinger Innenstadt die Logos des Reisekonzerns TUI entfernen. Das betrifft auch die Leuchtreklame über dem Eingang. Das Reisebüro war in den vergangenen Wochen immer in die regionalen Schlagzeilen geraten. Simon hatte vor seinem Reisebüro AfD-Werbung platziert. Außerdem sorgte der 72-Jährige mit einem Schaufensterplakat für Aufsehen: Es trug die Aufschrift "Grünenwähler haben hier Hausverbot". Wegen der Vorfälle hatte der Reisekonzern TUI, der mit Simon über einen Agenturvertrag verbunden ist, diesen bereits einmal abgemahnt. Er solle die AfD-Werbung vor und im Büro entfernen. Diese sei nicht mit den liberalen Werten der TUI vereinbar. Daraufhin verschwanden die AfD-Flyer und -Plakate - zunächst.

AfD-Stadtrat will in seinem Reisebüro in Hechingen keine Grünen-Wähler willkommen heißen und hatte entsprechende Plakate aufgehängt (Foto: Privat)
"Grünenwähler haben hier Haus-Verbot": Anfang August hatte Reisebüroleiter Johannes Simon dieses Plakat in seinem Schaufenster platziert.

TUI: Erneut AfD-Werbung im Reisebüro

Da laut TUI erneut AfD-Utensilien im Reisebüro gesichtet wurden, folgte eine zweite Abmahnung seitens des Reisekonzerns. Demnach setzte die TUI Johannes Simon eine Frist bis Dienstagabend vergangener Woche, sämtliche AfD-Werbeinhalte aus dem Geschäft zu entfernen. Als der SWR am frühen Dienstagnachmittag vor Ort war, waren im Verkaufsraum und vor dem Reisebüro keine AfD-Inhalte mehr zu sehen. Eine Ausnahme: Ein AfD-Banner war im Hinterzimmer des Geschäfts über einen Schreibtischstuhl gezogen.

Dritte Abmahnung würde Vertragskündigung bedeuten

Sollte der 72-Jährige die Vorgaben erneut verletzen, droht ihm die TUI mit der Kündigung des Agenturvertrages. Wie ein Sprecher des Konzerns dem SWR vergangene Woche mitteilte, hat man keinerlei Interesse mehr an der Geschäftsbeziehung mit dem Inhaber des Reisebüros. Er verhalte sich uneinsichtig und habe die mündlichen Zusicherungen der vergangenen Tage und Wochen nicht eingehalten, so der TUI-Sprecher. Die Kündigung des Vertrages werde man sich dennoch gut überlegen: Diese müsse juristisch wasserfest und dürfe nicht anfechtbar sein. Vermutlich will die TUI der AfD keine Werbung verschaffen, sollte sich Simon erfolgreich gegen eine Vertragskündigung zur Wehr setzen.

Unterschiedliche Wahrnehmungen von TUI und AfD-Stadtrat

Johannes Simon, der als eines von zwei Mitgliedern der "Alternative für Deutschland" im Hechinger Gemeinderat sitzt, wusste am Dienstag vergangener Woche auf Nachfrage angeblich noch nichts von einer zweiten Abmahnung oder einer Frist. Bezüglich der Zusammenarbeit mit TUI zeigte sich Simon zuversichtlich: "Ich arbeite seit 50 Jahren gut mit TUI zusammen und werde dies auch weiterhin tun", sagte der 72-Jährige. Sorgen darüber, dass der Konzern die Zusammenarbeit beenden könne, mache er sich nicht. Vielmehr respektiere er die Forderung seitens der TUI, die AfD-Inhalte aus seinem Reisebüro zu entfernen.

Das Best Travel Reisebüro in Hechingen mag keine Grünen. (Foto: SWR, Rhein, Niko)
Alles wieder ruhig: Die AfD-Werbung, die am Wochenende erneut vor und im Reisebüro in Hechingen zu sehen gewesen sein soll, ist verschwunden.

"Boom" in Simons Reisebüro dank Berichterstattung?

Zeit für ein längeres Gespräch mit dem SWR habe er nicht, sagte Simon in seinem Reisebüro. Der Grund: Seit der Berichterstattung der vergangenen Wochen laufe sein Geschäft richtig gut. Er komme vor lauter Arbeit kaum hinterher. "Es läuft wie geschnitten Brot. Die Leute kommen zu mir, haben Vertrauen und sagen mir, dass sie sich solidarisch mit mir zeigen wollen", so Simon.

Staatsanwaltschaft ermittelt

Die Stadt Hechingen hat Johannes Simon das Aufstellen von AfD-Werbung vor seinem Reisebüro per Sondererlaubnis genehmigt. Gegen die Parteiwerbung und einen Infostand vor dem Reisebüro sei an sich nichts einzuwenden, befand der Gemeinderat in einer Sitzung Ende Juli.

Wenige Tage später durchsuchte die Polizei das Reisebüro und stellte eine Art Flugblatt sicher, auf dem der Bundeskanzler und weitere Mitglieder der Bundesregierung diffamiert werden. Das rief die Staatsanwaltschaft auf den Plan. Die ermittelt derzeit gegen Simon wegen potenzieller Straftaten. Die Untersuchungen dauerten noch an, teilte die Staatsanwaltschaft Hechingen auf SWR-Anfrage mit.

Mehr zu Ermittlungen gegen AfD-Politiker

Baden-Württemberg

Abgeordneter verbreitet gekürzte Rede von Grünen-Politikerin Staatsanwaltschaft ermittelt nach Posting eines AfD-Abgeordneten auf Facebook

Der AfD-Landtagsabgeordnete Lindenschmid lud ein Video mit einer stark gekürzten Rede der Grünen-Politikerin Tuncer auf seiner Facebook-Seite hoch. Es folgten tausende Hasskommentare sowie Gewaltandrohungen. 

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Schwäbisch Hall

Verdacht auf Verstoß gegen Waffengesetz und versuchte Körperverletzung Staatsanwaltschaft ermittelt gegen AfD-Landtagsabgeordneten

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat ein Ermittlungsverfahren gegen einen AfD-Landtagsabgeordneten eingeleitet. Nach SWR-Informationen handelt es sich dabei um Udo Stein.

SWR4 BW am Donnerstag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Nikolaus Rhein