Katastrophenschutz auf dem Prüfstand. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Bernd Weissbrod)

Verdacht auf Verstoß gegen Waffengesetz und versuchte Körperverletzung

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen AfD-Landtagsabgeordneten Stein

Stand

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat ein Ermittlungsverfahren gegen einen AfD-Landtagsabgeordneten eingeleitet. Nach SWR-Informationen handelt es sich dabei um Udo Stein.

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat Ermittlungen gegen einen AfD-Landtagsabgeordneten eingeleitet. Nach SWR-Informationen handelt es sich dabei um Udo Stein aus Bühlertann (Kreis Schwäbisch Hall). In seinem Büro waren Schussmunition und ein Messer gefunden worden.

Die Staatsanwaltschaft geht gleich mehreren möglichen Tatbeständen nach: darunter Hausfriedensbruch, Verstoß gegen das Waffengesetz und versuchte Körperverletzung. Im Falle einer Verurteilung droht die höchste Strafe aber auf einen anderen Vorwurf: tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte. Darauf steht eine Freiheitsstrafe von drei Monaten bis fünf Jahren.

Gleichwohl, betont die Staatsanwaltschaft, gelte die Unschuldsvermutung. Der Landtag hat nach dem Fund von Schussmunition und einem Messer im Büro des AfD-Politikers die Sicherheitsmaßnahmen verschärft. Sein Anwalt wollte keine Stellung zu den Vorwürfen nehmen. Er geht aber von einer Schuldunfähigkeit seines Mandanten aus.

Stuttgart

Sorge um Sicherheit im Landtag Munition und Jagdmesser bei AfD-Abgeordnetem gefunden

Ein Rucksack mit Munition und ein Jagdmesser - dieser wurde im Büro des AfD-Landtagsabgeordneten Udo Stein gefunden. Im Landtag gibt es nun Bedenken wegen der Sicherheit.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stuttgart

Medienbericht: Angeblich Menschen mit Softair-Waffe bedroht Vorermittlungen gegen AfD-Landtagsabgeordneten Udo Stein

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart prüft ein mögliches Ermittlungsverfahren gegen den AfD-Landtagsabgeordneten Udo Stein aus Bühlertann. Dieser befindet sich in der Psychiatrie.

SWR4 BW am Donnerstag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR