Christian Streich, ein Auto, nachts auf einer Straße und eine Mädchen auf einem Festival. (Foto: IMAGO, dpa Bildfunk, Streich: Harry Langer; Auto: Frank Rumpenhorst; Festival: Christoph Reichwein)

Wochenrückblick für Südbaden

Freiburg: Von Streich, Straßenrowdys und Südbadens neuen Festival-Acts

Stand
AUTOR/IN
Samantha Happ
Samantha Happ (Foto: SWR DASDING)

War das der letzte Streich? Über die Zukunft von Christian Streich, Straßenrowdys im Kappler Tunnel und Künstlerinnen und Künstler, die nach Südbaden kommen.

Hallo ihr Lieben, ich bin Samantha Happ, Reporterin aus dem Studio Freiburg und gemeinsam schauen wir auf ein paar Themen, die mich diese Woche beschäftigt haben.

London Calling: War das der letzte Streich?

Keine Chance hatte der SC Freiburg leider gegen das Team von West Ham United in London. Die Enttäuschung bei vielen Fußballfans ist groß, rückt allerdings in den Hintergrund vor der Frage, ob Christian Streich auch weiterhin Trainer des SC bleibt. Oft wurde sie gestellt. Mehrfach wurde diskutiert oder das Thema beiläufig abgewunken. Ein SC Freiburg ohne Christian Streich? "Des isch unvorstellbar!", so die Meinung vieler.

Doch so langsam scheint das Nervositätsbarometer auch bei eingefleischten SC Fans ein wenig zu steigen. In der Pressekonferenz nach dem Spiel hat Streich angekündigt: "Nächste Woche sagen wir euch, wie es aussieht", dem Ganzen aber auch ein streichtypisches "isch auch nicht so wichtig" hinterher geschoben. Ihm zufolge hat das Ergebnis im Europa League-Achtelfinale aber keinen Einfluss auf seine Entscheidung.

War das der letzte Streich? Wie wird sich Christian Streich entscheiden?

* Es handelt sich bei der Abstimmung lediglich um ein Stimmungsbild und kein repräsentatives Ergebnis.

Mein Tipp (und ein bisschen auch Hoffnung): Bis zu seinem 60. Geburtstag macht er es noch weiter. Wir haben mal nachgefragt, was die Leute in Freiburg dazu sagen.

Die Testspiele gegen Frankreich und Holland für die Europa-Meisterschaft im eigenen Land finden übrigens ohne Beteiligung von Freiburger Spielern in der Nationalmannschaft statt, wie am Donnerstag bekannt gegeben wurde.

Über das Fußballspiel vom SC Freiburg gegen West Ham United in London und Christian Streich hat SWR Aktuell am 13./14./15.03.2024 berichtet.

Freiburg Fast & Furious: Autorennen im Kappler Tunnel

Strafe für zu schnelles Fahren: Anders als bei Monopoly ging es für drei Männer aus Freiburg zwar nicht direkt ins Gefängnis, aber Geldstrafen müssen sie zahlen.

Freiburg

Prozess am Amtsgericht Drei Männer nach illegalem Autorennen im Kappler Tunnel verurteilt

Ein verbotenes Autorennen nachts im Kappler Tunnel in Freiburg: Das Amtsgericht in Freiburg hat am Mittwoch drei Männer zu Geldstrafen und Fahrverboten verurteilt.

Wenn bei den einen die Drehzahl steigt, steigt bei vielen anderen stattdessen der Puls: drängeln, lichthupen, auffahren, rechts überholen, Rennen fahren, Leute nerven, nötigen und bedrängen. Ich habe bei der Polizei nachgefragt, was man tun kann, wenn sich Menschen auf der Straße so richtig sch...wachsinnig verhalten?

Grundsätzlich gilt natürlich: "Bei schwerwiegenden Verstößen, die mit Nötigungen, Gefährdungen oder sogar einem Unfall verbunden sind, wird die Kontaktaufnahme empfohlen, um z. B. weitere Gefährdungen zu vermeiden", so das Polizeipräsidium Freiburg.

Über den Autorennen-Prozess am Freiburger Amtsgericht hat SWR Aktuell am 14.03.2024 berichtet.

Tanzlaune: Stimmen-Festival, Heroes Festival und ZMF

Mittagspausen in der Sonne, bei offenem Fenster arbeiten, ohne dass einem die Finger an der Tastatur fest frieren uuuuuuuuund Kaffeepausen im Freien. Es scheint, als sei der Frühling in Südbaden angekommen und mit ihm eine lange Liste an Acts, die uns in Südbaden in diesem Konzert- und Festivalsommer auf den Tanzflächen und Äckern tanzen und glücklich sein lassen.

Das Stimmen-Festival in Lörrach: Dieses Jahr nicht nur wieder mit nicen Künstlerinnen und Künstlern, sondern gleich mit einer ganz neuen, zusätzlichen Bühne beim Vitra Design Museum in Weil am Rhein.

Letzte Woche kam schon die Zusage für Shirin David und Reezy, die uns unter anderem neben Juju, RAF Camora und Trettmann dieses Jahr beim Heros Festival an der Messe in Freiburg abfeiern lassen.

Seit Freitagmittag gibt es außerdem Tickets für einige weitere Künstlerinnen und Künstler, die dieses Jahr auf dem Zelt-Musik-Festival auftreten werden. Mit am Start sind unter anderem Clueso, Mine, Mando Diao, Faber, Bilderbuch, Kaffkiez uuuuuund - Achtung, festhalten für eine kleine Zeitreise in die frühen 2000er - Tokio Hotel mit Tom und Bill.

Zelt-Musik-Festival in Freiburg (Foto: Pressestelle, Klaus Polkowski)
Zelt-Musik-Festival in Freiburg

Über das Stimmen-Festival hat SWR Aktuell am 14.03.2024 berichtet.

Meistgeklickt: Das hat euch in der Region Freiburg und Südbaden auch noch interessiert:

Feldberg

Wintersport und Klimawandel Trotz drohender Insolvenz: Liftbetreiber am Feldberg wollen Millionen investieren

Zu warm, zu wenig Schnee: Den Liftbetreibern am Feldberg droht die Insolvenz. Trotz Krise wollen die Verantwortlichen 40 bis 50 Millionen Euro investieren und so das Skigebiet retten.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Rottweil, Villingen-Schwenningen, Tuttlingen

Prozessauftakt am Landgericht Rottweil Männer streiten ab, 22-Jährige verschleppt und vergewaltigt zu haben

Zwei Männer müssen sich ab Montag am Landgericht Rottweil verantworten: Sie sollen eine Frau entführt und in Villingen-Schwenningen zusammen schwer vergewaltigt haben.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Schallstadt

40.000 Euro Schaden durch Vandalismus Mit dem Radlader: Jugendliche sollen Weinreben am Batzenberg zerstört haben

Schilder umgenietet, Rebstöcke zerstört: Drei Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren sollen für die Verwüstungsfahrt bei Schallstadt verantwortlich sein. Das teilte die Freiburger Polizei mit.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Was hat euch diese Woche sonst noch beschäftigt? Schreibt uns: online.studiofreiburg@swr.de.

So haben wir in die vergangenen Wochen geblickt:

Freiburg

Wochenrückblick für Freiburg und Südbaden Bizarre Berge, zugeparkte Blitzer und West Ham-Fans mit einem big Herz

Ein 40 Meter hoher Berg aus Salz sorgt für Ärger, ein Camper parkt einen Blitzer zu und West Ham-Fans erzählen von ihrem Club. Der Wochenrückblick für die Region Südbaden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Freiburg

Der Wochenrückblick für Südbaden und Freiburg Was OB Horn beim Scholz-Besuch in Freiburg nicht auf die Kette bekam

Der Besuch von Olaf Scholz sorgte diese Woche für ordentlich Wirbel in Freiburg. Ob vor und hinter den Kameras immer alles geklappt hat? Unser Wochenrückblick aus Südbaden.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Schliengen, Freiburg, Basel

Der Wochenrückblick für Südbaden und Freiburg Wie sich der Wind dreht - Energiewende ja, aber bitte nicht bei uns!

Wo sie (nicht) hin sollen, unsere Windräder, wo das Licht zu lang an ist und wo es ausgemacht wird - unser Wochenrückblick für Südbaden.