Dreiland Aktuell

Warum Künstler bei Straßburg ihre Ateliers verlieren könnten

Stand
AUTOR/IN
Matthias Schlott
Marie Heidmann, France 3

Im Fort Kleber im elsässischen Wolfisheim sollen Künstlerinnen und Künstler ihre Ateliers verlieren. Die Kreativen hoffen auf finanzielle Unterstützung, um dort doch noch bleiben zu können.

In einer alten Burg bei Straßburg mieten 30 Künstlerinnen und Künstler Ateliers in ruhiger Lage, um sich in ihrer Kunst frei zu entfalten. Doch ihnen droht der Verlust. Die Gemeinde hat angekündigt, die Ateliers zu schließen.

Weitere Informationen zum Thema

Schweiz

Dreiland Aktuell 16 Milliarden für die Schweizer Bahn für Ausbau und Instandhaltung

Damit die Schweizer Bahn auch weiterhin pünktlich und komfortabel bleibt, investiert die Schweiz einen Rekordbetrag von über 16 Milliarden Franken in den Ausbau von Bahnanlagen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Dreiland Aktuell SWR BW

Weitere Themen in Dreiland Aktuell

Dreiland Aktuell Schweiz investiert 16 Milliarden in Bahn

In den Erhalt ihrer Bahnanlagen investiert die Schweiz einen Rekordbetrag von über 16 Milliarden Franken, damit die Schweizer Bahn weiterhin pünktlich und komfortabel bleibt.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Dreiland Aktuell SWR BW

Basel

Dreiland Aktuell SUV-Fahrer in Basel sollen höher besteuert werden

In Basel möchte man SUVs aus Umwelt- und Platzgründen teurer machen. Kommt es dazu, wäre Basel der erste Schweizer Kanton, der so eine Sonderregelung erlassen würde.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Dreiland Aktuell SWR BW

Castiel

Dreiland Aktuell Castieler Viadukt: Schweizer Eisenbahnbrücke wurde gesprengt

Nach 110 Jahren hatte es ausgedient: Das Castieler Viadukt ist wegen geologischer Probleme gesprengt worden. Bald könnte eine neue Brücke den Zugverkehr dort wieder möglich machen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Dreiland Aktuell SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Matthias Schlott
Marie Heidmann, France 3