AfD Kundgebung in Steinen (Foto: SWR, Paulina Flad)

Gruppierung "Steinen im Wandel" setzt Zeichen

AfD-Kundgebung: Doppelt so viele Gegendemonstranten

Stand
AUTOR/IN
Paulina Flad
Foto von Paulina Flad (Foto: SWR)
Laura Könsler

Bei einer Kundgebung der AfD gegen die Asylpolitik kamen in Steinen rund 150 Gegendemonstranten zusammen. Die Polizei nahm vier linke Aktivisten fest, die die Straße blockierten.

Die AfD hat am Samstag in Steinen (Kreis Lörrach) zu einer Kundgebung gegen die Asylpolitik der Bundesregierung aufgerufen. Dem Aufruf waren laut Polizei rund 70 Zuhörerinnen und Zuhörer gefolgt. Eine Stunde zuvor hatten sich Gegendemonstranten getroffen, um ein Zeichen gegen Hass und Hetze zu setzen.

Video herunterladen (16,9 MB | MP4)

Doppelt so viele Gegendemonstranten

150 Menschen waren zur Gegenkundgebung gekommen, darunter auch der Lörracher Landtagsabgeordnete der Grünen, Josha Frey. Der Vorsitzende des SPD-Ortsverbandes, Martin Kickhöfen, hielt zudem eine Rede. Zu der Veranstaltung hatte die Vereinigung "Steinen im Wandel" aufgerufen. Zunächst verlief alles friedlich.

AfD Kundgebung in Steinen (Foto: SWR, Paulina Flad)
Die Polizei steht zwischen den AfD-Anhängern und den Gegendemonstranten, die sich bereits eine Stunde vorher zu einer Kundgebung getroffen hatten.

Polizei greift bei Straßenblockade ein

Als jedoch die AfD mit einem Transporter zum Veranstaltungsort vor dem Steinener Rathaus fahren wollte, versuchten rund 20 linke Aktivisten die Straße zu blockieren. Die Polizei griff ein und setzte Pfefferspray ein. Vier Aktivisten wurden festgenommen, die anderen erhielten jeweils einen Platzverweis.

AfD Kundgebung in Steinen (Foto: SWR, Paulina Flad)
AfD-Anhänger und Gegendemonstranten stehen sich gegenüber

In Steinen leben minderjährige Flüchtlinge ohne Familie

Die AfD hatte Steinen als Kundgebungsort gewählt, weil hier im Landkreis Lörrach die unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge ankommen und in Zelten untergebracht werden.  

Proteste gegen AfD-Kundgebungen

Villingen-Schwenningen

AfD-Veranstaltung mit Chrupalla Rund 300 Menschen demonstrieren gegen AfD-Veranstaltung in Villingen

In Villingen-Schwenningen hat am Dienstagabend der AfD-Bürgerdialog mit dem Parteivorsitzenden Tino Chrupalla stattgefunden. Mehrere Initiativen haben dagegen demonstriert.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Rottweil

AfD-Veranstaltung mit Höcke und Chrupalla Hunderte Demonstrierende bei AfD-Veranstaltung in Rottweil

In Rottweil demonstrieren am Donnerstagabend mehrere hundert Menschen gegen eine Veranstaltung des AfD-Kreisverbands Rottweil-Tuttlingen. Eine Pro-AfD-Demo blieb klein.

SWR4 BW aus dem Studio Freiburg SWR4 BW Südbaden