Schlittenhunderennen in Todtmoos (Foto: SWR)

Ganz ohne Schnee

Erstes Schlittenhunde-Wagenrennen in Todtmoos geht zu Ende

Stand
AUTOR/IN
Sebastian Bargon

In Todtmoos fand am Sonntag zum ersten Mal ein Schlittenhunde-Wagenrennen statt. Das Event soll in Zukunft eine Ergänzung zum traditionsreichen Rennen im Winter sein.

Nur sechs statt bis zu 14 Hunde und der Kurpark als Veranstaltungsort: Beim ersten Wagenrennen in Todtmoos (Kreis Waldshut) war alles eine Nummer kleiner als während der internationalen Schlittenhunderennen im Winter. In verschiedenen Disziplinen konnten Hundefans im Rundkurs gegeneinander antreten.

Bei den Rennen müssen die Huskys und der Fahrer mit vereinten Kräften die Wettkampfstrecke in möglichst kurzer Zeit meistern. Dabei gibt es mehrere Varianten: sogenannte Canicross-Läufe, bei denen Hund und Läufer mit einer Leine verbunden sind, aber auch Gespanne mit Fahrrad, Scooter oder Wagen.

Schlittenhunderennen in Todtmoos (Foto: SWR)
Beim Wagenrennen konnten die Fahrer in verschiedensten Disziplinen gegeneinander antreten.

Schlittenhunde-Wagenrennen als Antwort auf fehlenden Schnee

Trotz des Nieselregens war der Wettkampf am Sonntag gut besucht. Zu dem Wagenrennen kamen vor allem Familien. Das Rennen wurde von vielen Gästen positiv aufgenommen. Mit dem Wagenrennen möchte die Gemeinde Todtmoos die Hunde-Wettkämpfe auch unabhängiger vom Wetter machen, so Bürgermeister Marcel Schneider (parteilos).

Wir haben aus der Not eine Tugend gemacht.

Im letzten Jahr musste das internationale Schlittenhunderennen wegen Schneemangels abgesagt werden. Schneider hofft weiterhin auf ausreichend Schnee für das Großevent im Januar. Das neue Format soll kein Ersatz, sondern nur eine Ergänzung für die internationalen Schlittenhunderennen sein, die im nächsten Jahr zum 50. Mal stattfinden sollen.

Huskies ziehen beim Schlittenhunderennen in Todtmoss einen Wagen mit drei Rädern (Foto: SWR, Sebastian Bargon)
Das Schlittenhunderennen in Todtmoos gibt es jetzt auch wetterabhängig, ohne Schnee.

Mehr zum Schlittenhunderennen in Todtmoos

Todtmoos

Anpassungen an den Klimawandel Kein Schnee? Neues Konzept für Schlittenhunderennen in Todtmoos

Die Gemeinde Todtmoos (Kreis Waldshut) will den Schlittenhundesport unabhängiger von der Wetterlage machen. Die ersten Schlittenhunderennen gibt es jetzt bereits im Oktober.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Todtmoos

Schlittenhunderennen abgesagt Todtmoos: Alternativprogramm sorgt dennoch für Rennfieber mit Huskys

Trotz abgesagtem Schlittenhunderennen kommt es in Todtmoos an diesem Wochenende zum Rennfieber: Die Huskys und ihre Musher sind da.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Dreiland Aktuell SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
Sebastian Bargon