Kirchenkreuz auf einer katholischen Kirche - Wie steht es um den Reformprozess? (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Bernd Wüstneck)

Weihnachtsgottesdienst verlegt

Kirche Sankt Andreas in Freiburg-Weingarten gesperrt

Stand
ONLINEFASSUNG
Owusu Künzel
Profilbild von Owusu (Foto: SWR DASDING)
AUTOR/IN
Jasmin Bergmann
Jasmin Bergmann (Foto: SWR DASDING)

Die Kirche Sankt Andreas in Freiburg-Weingarten ist wegen möglicher Statik-Probleme am Dach aktuell gesperrt. Wie lange ist noch unsicher, teilte die Erzdiözese Freiburg mit.

Es gibt keine offensichtlichen Schäden an der Dachkonstruktion, sagte ein Sprecher der Erzdiözese. Aber es gebe einen Verdacht auf statische Mängel. Die Sperrung sei eine Vorsichtsmaßnahme. Die Weihnachts-Gottesdienste finden an anderen Orten statt, wie dem Kirchplatz oder dem Mehrgenerationenhaus. Im Januar soll das Gotteshaus nochmals genauer von einem Statik-Büro begutachtet werden.

Kirche in March-Hugstetten bereits wegen Einsturzgefahr geschlossen

Bereits vor zwei Wochen musste eine Kirche in March-Hugstetten wegen Einsturzgefahr geschlossen werden. Der Hintergrund: Die Erzdiözese überprüft aktuell 120 Kirchen aus den 1950er und 1960er Jahren. Auslöser ist ein Vorfall im November in Kassel: Dort war das Dach einer Kirche eingestürzt. Nun werden Kirchen mit einem ähnlichen Bautyp kontrolliert. Rund zwei Drittel sind bereits überprüft worden. Die restlichen sollen bis Februar folgen.

Mehr zu Kirchen

Hinterzarten

Für Draußen-Gottesdienste, Gespräche und Taufen Rollende Schäferwagenkirche im Schwarzwald unterwegs

Schnuckeliger Schäferwagen mit Glockenturm und Bierbänken statt festes Gemeindezentrum: Seit Kurzem tourt eine mobile Holz-Kirche durch den Schwarzwald.

Feiertagmorgen SWR1

Muggensturm

Arbeiten in schwindelerregender Höhe Steinmetzarbeiten an Kirche in Muggensturm

Einige Sandsteinteile der katholischen Kirche in Muggensturm müssen ausgetauscht werden. Steinmetz Bernhard Binder arbeitet in luftiger Höhe.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Stand
ONLINEFASSUNG
Owusu Künzel
Profilbild von Owusu (Foto: SWR DASDING)
AUTOR/IN
Jasmin Bergmann
Jasmin Bergmann (Foto: SWR DASDING)