Kerzen und Blumen stehen auf dem Boden. Auf einer Tafel steht "Fly". (Foto: SWR)

Wenn ein ganzes Dorf still wird

Gottenheim trauert um Ayleen

Stand
AUTOR/IN
Inès Plume
ONLINEFASSUNG
Paula Zeiler
Bild von Autorin Paula Zeiler aus der SWR Aktuell Redaktion in Freiburg (Foto: SWR)

Ayleen ist tot. Die Menschen in ihrem Heimatort Gottenheim am Tuniberg sind seit Tagen tief betroffen.

Vermutlich wurde die 14-Jährige aus Gottenheim noch in der Nacht ihres Verschwindens ermordet. Darauf deuten Handydaten eines dringend Tatverdächtigen hin, der am Freitag festgenommen und in Untersuchungshaft nach Freiburg gebracht wurde.

Gottenheim unter Schock

Weinberge und im Hintergrund liegt eine Ortschaft. (Foto: SWR)
Gottenheim ist ein kleiner Weinbergort am Tuniberg bei Freiburg.

Ich habe Gottenheim noch nie so ruhig und still erlebt. Jeder zieht sich momentan zurück.“

Das ganze Dorf Gottenheim trauert um Ayleen. Am Rathaus und in der Kirche legen Bürgerinnen und Bürger seit Sonntag Blumen und Kerzen ab. Das Dorf müsse jetzt zusammenhalten, sagt Gottenheims Bürgermeister Christian Riesterer.

Ganz viele Gottenheimer fühlen da mit und es ist unbeschreiblich.“

Die Polizei ermittelt

Millionen digitale Spuren und Beweismittel muss die Polizei jetzt auswerten, um den Mord an Ayleen aufzuklären. Doch die quälende Frage nach dem warum bleibt.

Freiburg

Pressekonferenz von Polizei und Staatsanwaltschaft Tod der 14-jährigen Ayleen aus Gottenheim: 29-jähriger Tatverdächtiger festgenommen

Nach dem Tod der 14-jährigen Ayleen aus Gottenheim hat die Polizei einen Mann festgenommen. Er ist wegen eines Sexualdelikts vorbestraft und soll mit der Schülerin über das Internet Kontakt gehabt haben.

Gottenheim

Tuniberg-Gemeinde trauert Vermisste aus Gottenheim ist tot: "Wir sind schockiert"

In Gottenheim herrscht nun traurige Gewissheit: Die vermisste 14-Jährige aus dem Weinbauort ist tot. Im Ort brennen Kerzen für sie. Die Polizei gibt heute eine Pressekonferenz.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
Inès Plume
ONLINEFASSUNG
Paula Zeiler
Bild von Autorin Paula Zeiler aus der SWR Aktuell Redaktion in Freiburg (Foto: SWR)