Ein verkleideter Gugge-Musiker spielt auf der Bühne bei der Gugge-Explosion in Lörrach (Foto: SWR)

Großes Festival für Gugge-Musik

Mehr als 10.000 Menschen bei Lörracher "Gugge-Explosion"

Stand
ONLINEFASSUNG
Isabel Röder

Die "Gugge-Explosion" hat Samstag mehr als 10.000 Menschen nach Lörrach gelockt. Schräg-schöne Stimmung mit 45 Gruppen bei einem der größten Gugge-Musik-Festival in Süddeutschland.

Knall-bunt und laut haben die Musikgruppen aus Deutschland und der Schweiz bei der "Gugge-Explosion" am Samstag in Lörrach gezeigt, was an schrägen Klängen und treibenden Rhythmen möglich ist. Bereits am Mittag war die Stimmung rund um den Marktplatz ausgelassen. Feiernde und Musikerinnen und Musiker brachten sich bei frühlingshaften Temperaturen gegenseitig ins Schwitzen.

Video herunterladen (9,1 MB | MP4)

Ein Drittel der Gugge-Formationen kommt aus der Schweiz

Auftritte vor vollen Plätzen - das dürften sich die 45 Formationen nach der langen Corona-Pause gewünscht haben. Ein Drittel von ihnen kam dieses Jahr aus der Schweiz, dem Heimatland der Gugge-Musik. Eine Gruppe ist aus Rheinland-Pfalz angereist, der Rest aus Baden-Württemberg. Die "Gugge-Explosion" in Lörrach ist damit eines der größten Festivals der Gugge-Musik.

Viele Zuschauer bei Gugge-Explosion 2023 in Lörrach (Foto: SWR)
Bis Mitternacht gibt es auf vier Bühnen in der Lörracher Innenstadt Auftritte.

Mit dabei sind die Lörracher "Trottwarschlurbi", die größte Gugge-Gruppe der Stadt. Seit September haben die 60 Mitglieder geprobt. Endlich wieder zur Fasnachtszeit auf der Bühne zu stehen, sei "ein geiles Gefühl", sagte ihr Musikchef Tobias Wasmer vorab. "Wenn du auf der Bühne stehst und die Menschenmenge dir zujubelt, ist das als musikalischer Leiter eine Bestätigung, dass ich meine Arbeit richtig und gut gemacht habe."

SWR-Reporter Matthias Zeller hat die Lörracher "Trottwarschlurbi" schon vorher bei einer ihrer Proben besucht:

Höhepunkt ist der Gugge-Corso am Samstagabend

Höhepunkt der "Gugge-Explosion" war am Abend der Corso durch die Stadt. Die 2.000 aktiven Musikerinnen und Musiker aller Gruppen zogen vom Rathaus zum neuen Markt. Für eine besondere Stimmung sorgten mehrere hundert Fackeln, die an die Zuschauer verkauft werden sollen. Insgesamt kamen über 10.000 Besucherinnen und Besucher.

Kinder und Erwachsene spielen gemeinsam Gugge-Musik bei der Gugge-Explosion Lörrach (Foto: SWR)
Gugge-Musik kennt keine Altersbeschränkung: von jung bis alt spielen alle mit.

Sommer-Fasnacht 2022 als Alternative

Im vergangenen Jahr hatte sich die Lörracher Narrengilde wegen der Corona-Pandemie entschieden, die Fasnacht in den Juni zu verlegen. Bei über 30 Grad feierte die Stadt das "Confetti-Sommer-Festival" - ebenfalls mit Gugge-Musik.

Fasnacht 2023 in Südbaden

Emmendingen

Angreifer-Trio flüchtet Narren in Emmendingen mit Fackeln beworfen

Nach Angaben der Polizei wurden am Donnerstagabend zwei Menschen in Fasnachtsverkleidung in Emmendingen angegriffen. Die Angreifer sollen brennende Fackeln geworfen haben.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Freiburg

Umzüge und Veranstaltungen Fastnacht 2023: Wo die Narren in Südbaden unterwegs sind

Gugge-Explosion, Narrengericht, Schuttigumzug: Die hohen Tage der Fastnacht in Südbaden stehen bevor - und damit jede Menge Veranstaltungen. Ein Überblick über Highlights.

Stand
ONLINEFASSUNG
Isabel Röder