Fensterfront und Teich der Fondation Beyeler (Foto: dpa Bildfunk, Patrick Seeger)

Fast eine Millionen Schweizer Franken veruntreut

Mehr als dreieinhalb Jahre Haft für ehemalige Kassiererin

Stand
AUTOR/IN
Matthias Zeller
ONLINEFASSUNG
Jasmin Bergmann / Ulrike Liszkowski

Das Basler Strafgericht hat am Freitag eine ehemalige Kassiererin der Fondation Beyeler zu einer Freiheitsstrafe verurteilt. Die Frau hatte jahrelang Eintrittsgelder veruntreut.

Eine Kassiererin des Schweizer Kunstmuseums Fondation Beyeler in Riehen im Kanton Basel-Stadt ist wegen Veruntreuung zu drei Jahren und sieben Monaten Haft und einer Geldstrafe in Höhe von 3.000 Schweizer Franken verurteilt worden. Sie hat nach Überzeugung des Strafgerichts in Basel jahrelang mit Eintrittstickets getrickst und in die eigene Tasche gewirtschaftet. Die Frau kann gegen das Urteil noch Berufung einlegen.

Druckerprobleme bei den Tickets vorgetäuscht

Die Frau hat über mehrere Jahre hinweg rund eine Million Schweizer Franken veruntreut. Dazu hatte sie unter anderem Druckerprobleme vorgetäuscht und den Besuchern dann keine richtige Eintrittskarte, sondern - am Kassensystem vorbei - nur ein Abreißticket ausgehändigt. 

Geld für Mode und Reisen ausgegeben

Die heute 54 Jahre alte Frau, die bei einem Dienstleister des Museums angestellt war, muss der Fondation Beyeler außerdem rund 900.000 Franken an Schadenersatz plus Zinsen zurückzahlen. Laut den Ermittlern hatte die Frau das Geld in der Zwischenzeit komplett ausgegeben - etwa in Modeboutiquen und bei Luxusreisen.

Andere Betrugsprozesse in Südbaden

Furtwangen

Betrug, Urkundenfälschung und Veruntreuung Ehemaliger Vermögensberater der Sparkasse Furtwangen zu vier Jahren Haft verurteilt

Das Landgericht Konstanz hat am Dienstag einen ehemaligen Vermögensberater der Sparkasse Furtwangen zu vier Jahren Haft verurteilt - wegen Betrugs, Urkundenfälschung und Veruntreuung.

SWR4 BW aus dem Studio Freiburg SWR4 BW Südbaden

Freiburg

Frau soll ältere Menschen betrogen haben Abzocke per Enkeltrick: Prozess vor dem Landgericht Freiburg

Immer wieder werden vor allem ältere Menschen Opfer der sogenannten Enkeltrick-Masche. In Freiburg steht jetzt eine mutmaßliche Betrügerin vor Gericht. Es geht um viel Geld.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Freiburg

Rund 5,7 Millionen Euro abgerechnet Jugendstrafe für millionenschweren Corona-Testzentrum-Betrug in Freiburg

Am Montag hat das Freiburger Amtsgericht einen 20-Jährigen zu einer Jugendstrafe auf Bewährung verurteilt. Dieser hatte 5,7 Millionen Euro für ein Corona-Testzentrum abgerechnet, das es niemals gab.

Stand
AUTOR/IN
Matthias Zeller
ONLINEFASSUNG
Jasmin Bergmann / Ulrike Liszkowski