Bienenkuscheltier sitzt auf Karton  (Foto: SWR)

Badischer Imkertag in St. Märgen

Wo der Honig fließt: So geht es den Imkern im Schwarzwald

Stand
AUTOR/IN
Maya Rollberg
Thomas Hermanns

Was ist das Besondere am Imkerdasein im Schwarzwald? Ein Einblick vom Badischen Imkertag und Jubiläum des Bienenzuchtvereins in St. Märgen.

Knapp 500 Imkerinnen und Imker sowie weitere Honigbegeisterte trafen sich am Sonntag beim Badischen Imkertag in St. Märgen (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald). Gefeiert wurde auch das 100-jährige Bestehen des Bienenzuchtvereins St. Märgen.

Im Schwarzwald imkert ein Mann aus Leidenschaft

Christian Herbstritt ist eins von 62 Mitgliedern des Bienenzuchtvereins St. Märgen. Vor drei Jahren hat er mit dem Imkern begonnen. Für ihn ist es ein Hobby. Er mag daran, dass er etwas Konkretes erzeugt. Nämlich viele Gläser gefüllt mit Honig.

Ich bin auch kein Katzen- oder Hundetyp. Deswegen wurde es dann am Ende eine Biene.

Mann schaut auf Bienenstöcke (Foto: SWR)
Der Hobby-Imker Christian Herbstritt schaut nach seinen Bienenvölkern.

Eine Stunde Arbeit pro Bienenvolk in der Woche

Das Imkern macht auch Arbeit: Jetzt im Frühjahr, sobald es 15 Grad und mehr hat, geht es an die Sichtungen der Bienenstöcke. Christian Herbstritt muss schauen, ob alles in Ordnung ist. Und wenn der Honig von den Honigbienen eingetragen wird, muss er diesen aus den Bienenstöckern holen und "schleudern". Das ist eine langwierige und klebrige Angelegenheit. Christian Herbstritt hat acht Bienenvölker, drei davon hat er selbst gezüchtet. Mit einer Stunde Arbeit pro Bienenvolk müsse er in der Woche schon rechnen.

Eine Arbeit, die man sieht und brummen hört

Christian Herbstritt fasziniert es, wie sich seine Bienenvölker entwickeln. Seine Honigbienen höre er morgens im Garten laut brummen. Besonders sei das im April und Mai, wenn eine neue Königin schlüpft und sich neue Ableger bilden.

Es ist toll zu sehen, wie sich ein Volk entwickelt, das ist wie ein Kind aufwachsen zu sehen.

Lange Tradition des Schwarzwaldhonigs

Seit 100 Jahren kümmert sich der Bienenzuchtverein St. Märgen um die Honigbiene und die Imkerei. Auf 900 bis 1.000 Höhenmetern gelten im Schwarzwald andere Bedingungen für die Honigbienen. Denn die Natur blüht hier oben später und kürzer.

Der Verein zählt insgesamt 19 Millionen Bienen und 380 Bienenvölker. In Baden-Württemberg sei die Zahl der Bienenvölker in den letzten Jahren um 37 Prozent gewachsen, teilte das Landwirtschaftsministerium mit. Honigbienen scheinen in Baden-Württemberg im Trend zu liegen: 26.000 Imkerinnen und Imker gibt es inzwischen. Das sind 60 Prozent mehr als noch vor zehn Jahren.

tote Bienen liegen auf Holzbrett (Foto: SWR)
Hornissen hautnah entdecken - das ging beim Badischen Imkertag in St. Märgen im Schwarzwald.

Badische Imker sorgen sich wegen der Asiatischen Hornisse

Auf dem Badischen Imkertag wurden bei verschiedenen Fachvorträgen auch Probleme der Imkerei diskutiert. Zum Beispiel mit Bianca Duventäster, einer Hornissen- und Wespenfachberaterin. Denn die Imkerei sorgt sich um die Verbreitung der Asiatischen Hornisse. So wurde in Basel kürzlich ein Nest einer Asiatischen Hornisse entdeckt.

Frau steht neben Hornissennest (Foto: SWR)
Ein Nest der asiatischen Hornisse neben Bianca Duventäster, Hornissen- und Wespenfachberaterin.

Im vergangenen Jahr sei die Zahl der Hornissen-Nester von 17 auf 550 gestiegen, wie das Landwirtschaftsministerium mitteilte. Zwar sei noch nicht klar, ob die Hornisse die heimische Imkerei zwangsläufig bedroht, in der Regel stellen invasive Arten wie die Asiatische Hornisse aber eine Bedrohung für das heimische Ökosystem dar. Sie müssen deshalb überwacht werden. Dazu ist jede Hilfe nötig: Sichtungen der Hornisse können hier gemeldet werden.

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Freiburg

Natur erwacht zu früh aus Winterschlaf Frühling im Winter: Erste Hummeln und Bienen fliegen

T-Shirt-Wetter mitten im Winter: Was wir genießen, ist für Bienen und andere Insekten ein echtes Problem. Denn sie bräuchten dringend kalte Temperaturen, um den Winter zu überleben.

SWR4 BW aus dem Studio Freiburg SWR4 BW Südbaden

Stand
AUTOR/IN
Maya Rollberg
Thomas Hermanns