Ein Schild steht auf dem Campus der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg in Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis).  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marijan Murat)

Disziplinarmaßnahmen gegen Polizisten

Sexuelle Belästigung? Polizeihochschule BW untersucht Vorwürfe

Stand
AUTOR/IN
David Zastrow
David Zastrow (Foto: SWR)

Ein Dozent der Hochschule in Villingen-Schwenningen soll Polizistinnen sexuell belästigt haben. Die Hochschule für Polizei sieht dafür aber keine Anhaltspunkte.

An der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg mit Sitz in Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gibt es Vorwürfe wegen sexueller Belästigung gegen einen Polizisten, der dort als Dozent tätig war. Das bestätigte das Innenministerium dem SWR.

"Der Sachverhalt wird derzeit einer umfassenden rechtlichen Prüfung durch die Hochschule für Polizei unterzogen. Erste disziplinarrechtliche Maßnahmen wurden bereits eingeleitet", so ein Ministeriumssprecher. Weitere Details wollte das Innenministerium zu diesem Fall nicht bekanntgeben.

Hochschule für Polizei sieht keine Grundlage für Suspendierung

Die Hochschule für Polizei in Villingen-Schwenningen sieht "keine Anhaltspunkte für das Vorliegen einer strafrechtlich relevanten sexuellen Nötigung oder sexuellen Belästigung". In der Folge gäbe es auch keine Grundlage für eine Suspendierung oder eine vorläufige Dienstenthebung. Der Dozent nehme aber aktuell keine Lehrtätigkeit wahr, heißt es am Montag in einem Schreiben der Hochschule auf Anfrage des SWR.

SWR-Reporter David Zastrow berichtete am Montag über die Vorwürfe der sexuellen Belästigung an der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg mit Sitz in Villingen-Schwenningen

Polizeiinspekteur vor dem Landgericht Stuttgart

In einem anderen Fall muss sich derzeit ein Polizeiinspekteur, der ranghöchste Polizist des Landes, vor dem Landgericht Stuttgart in einem Prozess wegen des Vorwurfs der sexuellen Nötigung einer jungen Kriminalhauptkommissarin verantworten. Er soll seine Machtstellung ausgenutzt haben. Der Fall sorgt sowohl bei der Polizei als auch in der Politik für viel Aufregung - und ist auch Thema eines parlamentarischen Untersuchungsausschusses.

Die Hochschule im Schwarzwald bildet Beamte für den gehobenen Polizeivollzugsdienst aus. Laut Internetseite werden 74 hauptamtliche Dozenten beschäftigt, bis zu 1.300 Studierende können dort ausgebildet werden.

Baden-Württemberg

Untersuchungsausschuss des Landtags Schon früher Zweifel am freigestellten Inspekteur der BW-Polizei?

Seit einer Woche läuft der Prozess gegen einen freigestellten Inspekteur der Polizei. Der Vorwurf: sexuelle Nötigung und Machtmissbrauch. Nun sagen im U-Ausschuss Führungskräfte aus.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Mehr zum Thema Polizei in Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Sorgen in Sprachnachricht geäußert Prozess gegen BW-Polizeiinspekteur: Mutmaßliches Opfer hatte Angst vor Konsequenzen

Im Prozess um die Vorwürfe der sexuellen Nötigung gegen den freigestellten Polizeiinspekteur wurde eine Sprachnachricht des mutmaßlichen Opfers abgespielt. Dieses äußerte Sorgen.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Ermittlungen, U-Ausschuss und Rücktrittsforderungen Ein Jahr Polizei-Affäre in BW: Die Geschehnisse im Rückblick

Baden-Württembergs Innenminister Strobl ist unter Druck geraten - ausgelöst durch die Polizei-Affäre. Ein Fall von politischer Brisanz, der vor genau einem Jahr begonnen hat.

Baden-Württemberg

Zehntausendste Neueinstellung Weniger Nachwuchssorgen bei Polizei in BW - tausende Neueinstellungen seit 2016

Immer mehr junge Menschen in Baden-Württemberg wollen zur Polizei. Am Freitag übergibt Innenminister Strobl (CDU) die Ernennungsurkunde für die zehntausendste Neueinstellung.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg