Kripo-Schild hinter Windschutzscheibe von zivilem Polizei-Fahrzeug. (Foto: IMAGO, IMAGO / KS-Images.de)

Gebäude vorerst unbewohnbar

Geplante Asylunterkunft am Feldberg unter Wasser gesetzt - Polizei ermittelt

Stand
AUTOR/IN
Owusu Künzel
Profilbild von Owusu (Foto: SWR DASDING)

Unbekannte haben in Feldberg-Falkau einen erheblichen Wasserschaden in einem Ferienhaus verursacht, in dem Geflüchtete unterkommen sollten. Nun ermittelt die Kriminalpolizei.

Eine geplante Flüchtlingsunterkunft in Feldberg-Falkau (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) ist von unbekannten Tätern unter Wasser gesetzt und damit zunächst unbewohnbar gemacht worden. Der Schaden an dem Gebäude sei am Samstag von einer Anwohnerin bemerkt worden, teilte die Polizei mit. Als Tatzeit gibt die Polizei nach ersten Ermittlungen die letzte Septemberwoche an.  

SWR-Reporterin Ulrike Liszkowski berichtet über die geplante Asylunterkunft am Feldberg:

Politischer Hintergrund nicht ausgeschlossen

In dem leerstehenden Ferienhaus im Schwarzwald entstand ein hoher Sachschaden. Da ein politischer Hintergrund nicht ausgeschlossen werden kann, hat die Staatsschutzabteilung der Freiburger Kriminalpolizei Ermittlungen aufgenommen. Zeugen wurden gebeten, die Polizei zu kontaktieren.

Standort der neuen Flüchtlingsunterkunft umstritten

Erst einige Tage zuvor, am 19. September, hatte der Gemeinderat Feldberg dem Kauf des Grundstücks von der Stadt Lahr offiziell zugestimmt. Der Verkaufsprozess ist noch nicht abgeschlossen, das Gebäude befindet sich damit noch im Eigentum der Stadt Lahr. Der Gemeinderat Lahr hatte dem Verkauf bereits zu einem früheren Zeitpunkt zugestimmt. In der Gemeinde Feldberg sorgte der Standort der geplanten Flüchtlingsunterkunft für Diskussionen und eine Unterschriftenaktion. 

Gebäude momentan unbewohnbar 

Das Gebäude ist für die Unterbringung von rund 25 Geflüchteten eingeplant gewesen. Bis auf Nachbesserungen im Brandschutz war das Haus bezugsbereit. Nun müssen Sachverständige das Ausmaß des Schadens klären, bevor über das weitere Verfahren entschieden wird.  

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt neu: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen abonnieren!

Noch vor dem Frühstück wissen, worüber Baden-Württemberg spricht. Was darüber hinaus wichtig war und wichtig wird - jetzt "SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg" abonnieren.

Mehr zum Thema Geflüchtete

Baden-Württemberg Junge Geflüchtete in Turnhalle: Städte in BW mit Hilferuf!

Freiburg, Mannheim, Karlsruhe und einige Kreise haben einen Brief an Ministerpräsident Winfried Kretschmann geschickt.

DASDING DASDING

Migration Die EU-Flüchtlingspolitik – Zehn Jahre nach dem Bootsunglück von Lampedusa

Das Mittelmeer als Massengrab. Anfang Oktober 2013 starben vor der Insel Lampedusa Hunderte Flüchtlinge. Politiker wollten Tragödien wie diese zukünftig verhindern. Seither schottet sich Europa ab.

SWR2 Wissen SWR2