Straßensperrung der Polizei bei Efringen-Kirchen: In der Nähe hatte ein sogenannter Reichsbürger einen Polizisten bei einer Kontrolle frontal umgefahren. (Foto: SWR)

Zehn Jahre Haft wegen versuchten Mordes

Efringen-Kirchen: "Reichsbürger" geht gegen Gerichtsurteil vor

Stand
AUTOR/IN
Matthias Zeller
ONLINEFASSUNG
Markus Gutting

Vor einer Woche verurteilte das Oberlandesgericht den sogenannten Reichsbürger aus Efringen-Kirchen wegen versuchten Mordes. Nun geht er dagegen vor.

Der 62-jährige "Reichsbürger“ aus Efringen-Kirchen (Kreis Lörrach) war vergangene Woche zu zehn Jahren Haft verurteilt worden. Das Gericht sah in seiner Urteilsbegründung unter anderem den Tatbestand des versuchten Mordes als erwiesen an. Es ging davon aus, dass der Mann bei einer Verkehrskontrolle im vergangenen Jahr einen Polizisten absichtlich angefahren hatte. Das Gericht folgte mit seinem Urteil der Bundesanwaltschaft und der Nebenklage. Karin Weingast, Oberstaatsanwältin am Bundesgerichtshof, nannte das Urteil "wegweisend im Umgang mit Straftaten mit sogenannten Reichsbürgern". Nun ist der Verurteilte in Revision gegangen.

Anwalt stellt Tatvorwurf in Zweifel

Der Verteidiger betrachtet den Vorwurf einer vorsätzlich versuchten Tötung als nicht bewiesen. Außerdem hält er alle anderen Vorwürfe - etwa gefährliche Körperverletzung oder tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte - durch die Untersuchungshaft bereits für abgegolten. So hatte der Anwalt des verurteilten Mannes vor dem Oberlandesgericht Stuttgart argumentiert.

Polizist ist seither dienstunfähig

Der zu zehn Jahren Haft verurteilte 62-Jährige aus Efringen-Kirchen ist der erste sogenannte Reichsbürger, der von der Bundesanwaltschaft angeklagt worden ist. Er war vor gut einem Jahr in Efringen-Kirchen betrunken in eine Polizeikontrolle geraten. Dabei hatte er mit seinem Auto einen Polizisten angefahren und schwer verletzt. Der Beamte ist seither traumatisiert und deshalb dienstunfähig. 

Efringen-Kirchen

Angeklagter aus Kreis Lörrach "Reichsbürger"-Prozess: Verletzter Polizist kann sich kaum erinnern

Der verletzte Polizist hat sich im Prozess gegen einen mutmaßlichen "Reichsbürger" vor dem OLG Stuttgart zu dem Vorfall geäußert. An vieles kann er sich nicht erinnern.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Mehr zum Prozess gegen den sogenannten Reichsbürger

Stuttgart

Versuchter Mord Zehn Jahre Haft für "Reichsbürger" wegen Angriff auf Polizisten

Das OLG Stuttgart hat einen sogenannten Reichsbürger aus dem Kreis Lörrach zu zehn Jahren Haft verurteilt. Der Mann hatte einen Polizisten umgefahren und schwer verletzt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Lörrach

Polizist umgefahren - Anklage wegen versuchten Mordes Mutmaßlicher "Reichsbürger" schweigt vor Gericht zu den Vorwürfen

Seit Montag muss sich ein 62-jähriger Mann aus dem Kreis Lörrach vor Gericht wegen versuchten Mordes an einem Polizisten verantworten. Der Angeklagte schweigt zu den Vorwürfen.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Efringen-Kirchen

Auto-Attacke auf Polizisten in Efringen-Kirchen Versuchter Mord? Mutmaßlicher Reichsbürger muss im November vor Gericht

Ein mutmaßlicher Reichsbürger hat im Februar einen Polizisten angefahren. Die Bundesanwaltschaft vermutet ein politisches Motiv und hat ihn wegen versuchten Mordes angeklagt.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Efringen-Kirchen/Karlsruhe

Mutmaßlicher "Reichsbürger" Polizist in Efringen-Kirchen angefahren: Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen

Anfang Februar fuhr ein mutmaßlicher "Reichsbürger" offenbar absichtlich mit seinem Auto einen Polizisten um. Nun hat die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe den Fall übernommen.

Stand
AUTOR/IN
Matthias Zeller
ONLINEFASSUNG
Markus Gutting