Zwei Hände stecken in Handschellen. (Foto: dpa Bildfunk, Bernd Weißbrod)

Dramatische Verkehrskontrolle im Februar

Mutmaßlicher "Reichsbürger" aus Kreis Lörrach vor Gericht: Verletzter Polizist erinnert sich nicht an Attacke

Stand
AUTOR/IN
Katharina Seeburger
Eine Frau mit dunkelblonden Haaren lacht in die Kamera. Ihre Haare sind etwas länger als schulterlang. Katharina Seeburger trägt einen gestreiften Pullover in blau, rosa und grau. (Foto: SWR, Laura Könsler)
ONLINEFASSUNG
Wera Engelhardt, Dinah Steinbrink

Der verletzte Polizist hat sich im Prozess gegen einen mutmaßlichen "Reichsbürger" vor dem OLG Stuttgart zu dem Vorfall geäußert. An vieles kann er sich nicht mehr erinnern.

Vor dem Oberlandesgericht Stuttgart haben am Mittwoch im Prozess gegen einen mutmaßlichen "Reichsbürger" aus Efringen-Kirchen (Kreis Lörrach) mehrere Polizisten ausgesagt, die an dem Einsatz im Februar beteiligt waren. Auch der Beamte, der laut Staatsanwaltschaft von dem angetrunkenen 62-Jährigen umgefahren und schwer verletzt worden war, wurde als Zeuge gehört.

Verletzter Polizist hat nur wenige Erinnerungen

Er wisse nur noch, dass er bei dem Zwischenfall aus seinem Streifenwagen ausgestiegen und auf das stehende Auto des nun angeklagten Mannes zugelaufen sei, berichtete der 40 Jahre alte Polizeihauptkommissar am Mittwoch vor dem Stuttgarter Oberlandesgericht. Sonst kann sich der Beamte nach eigener Aussage kaum an die entscheidenden Sekunden erinnern.

"Ich bin charakterlich ein anderer Mensch"

Der Polizist aus dem Kreis Lörrach tritt in dem Prozess als Nebenkläger auf. Er fordert Schmerzensgeld. Der Anklage zufolge wurde er damals auf die Motorhaube und dann auf den Boden geschleudert. Dabei habe er eine Gehirnblutung erlitten. Lange lag er im Krankenhaus. "Ich bin charakterlich ein anderer Mensch geworden", sagte der Beamte vor Gericht. Er habe sein Selbstvertrauen verloren und sei emotional abgestumpft und gereizter.

"Nachts habe ich regelmäßig Träume von Scheinwerfern, die auf mich zukommen."

Der Polizist leide an einer posttraumatischen Belastungsstörung und sei immer noch dienstunfähig, heißt es von seinem Anwalt.

"Angeklagter hätte Aufprall verhindern können"

Zuvor hatten bereits zwei andere Beamte, die bei dem Vorfall dabei gewesen waren, ausgesagt. Nach ihren Einschätzungen hätte der Angeklagte den Aufprall verhindern können. Einer der Polizisten sagte, nachdem der Mann gestoppt werden konnte, habe er unvermittelt wieder Gas gegeben und sei auf den ausgestiegenen Polizisten zugesteuert. Der 34-jährige Beamte sprach vor Gericht von einem "zielgerichteten" Anfahren durch den Angeklagten.

"Er hätte das Lenkrad einschlagen können, dann wäre es nicht zur Kollision gekommen.»

Über die Aussagen der zwei Kollegen vor Gericht berichtet SWR-Reporterin Dinah Steinbrink:

Gericht versucht Geschehnisse zu rekonstruieren

Die Polizeibeamten mussten sich vor Gericht an etliche Details aus der Nacht im Februar erinnern. Um die Geschehnisse noch besser nachzeichnen zu können, wurden auch Fotos und ein Verhörvideo gezeigt, mit kleinen Modellautos wurde die entscheidende Szene nachgestellt.

Anklage wegen versuchten Mordes

Der Angeklagte, ein mutmaßlicher "Reichsbürger", muss sich wegen versuchten Mordes vor Gericht verantworten. Die Anklage gegen den 62-jährigen Deutschen ist die erste, die die Bundesanwaltschaft gegen einen "Reichsbürger" erhoben hat.

Auch Schüsse stoppten den mutmaßlichen "Reichsbürger" nicht

Bei dem Vorfall in Efringen-Kirchen war der damals angetrunkene 62-Jährige laut Bundesanwaltschaft in eine Verkehrskontrolle geraten, hatte kurz gestoppt und dann wieder Gas gegeben. Wiederholt wurde er angehalten, konnte aber immer wieder mit seinem Auto entkommen. Auch durch mehr als zwei Dutzend Schüsse auf seinen Wagen und mehrere Streifenwagen war er nicht aufzuhalten gewesen, bis er schließlich laut Bundesanwaltschaft absichtlich auf einen Beamten zuhielt und den Mann umfuhr.

Der Fernsehbericht in SWR Aktuell zum Auftakt des Prozesses zum Nachschauen:

Video herunterladen (7,1 MB | MP4)

Angeklagter schwieg zu Prozessbeginn

Zu Prozessbeginn vergangene Woche hatte der Angeklagte zu den Vorwürfen geschwiegen. Der Angeklagte soll "Reichsbürger" sein und die Bundesrepublik Deutschland nicht anerkennen. Laut Anklage hat er den Polizisten aus seiner politischen Gesinnung heraus verletzt. Die Bundesanwaltschaft ist überzeugt, dass der 62-Jährige den Polizisten absichtlich angefahren und dabei "seine persönliche Freiheit über das Leben des Polizeibeamten" gestellt hat. Die Kammer am Oberlandesgericht Stuttgart muss nun klären, ob der Angeklagte den Beamten tatsächlich absichtlich angefahren hat und ob er aufgrund seiner politischen Gesinnung versucht hat, den Polizisten zu töten.

Mehr zum Thema

Lörrach

Polizist umgefahren - Anklage wegen versuchten Mordes Mutmaßlicher "Reichsbürger" schweigt vor Gericht zu den Vorwürfen

Seit Montag muss sich ein 62-jähriger Mann aus dem Kreis Lörrach vor Gericht wegen versuchten Mordes an einem Polizisten verantworten. Der Angeklagte schweigt zu den Vorwürfen.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg